• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Russenwand

Hallo wvblogger,

ich glaube mich zu erinnern, dass in dem authentischen Spielfilm "Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen" von Andreas Gruber (Österreich 1994), oder evt auch im Dokumentarfilm "Aktion K" von Bernhard Bamberger (Österreich 1994) (beide Filme auf der DVD "Hasenjagd) eine ähnliche Höhle im Mühlviertel (Oberösterreich) eine Rolle spielt.

Bei der Kosakentragödie in Lienz (Osttirol) im Mai 1945 konnten sich einzelne flüchtende Kosaken in eine solche Höhle retten.
In der ZDF-Dokumentation Schliemanns Erben: Der Todesritt der Kosaken, Das Drama an der Drau, 25.000 Kosaken auf der Flucht vor Stalin mit Harald Stadler (Universität Innsbruck) konnte Stadler mit Alexander Pevnev einen der wenigen überlebenden Kosaken ausfindig machen, der das Überleben in einem solchen "Kosaken-Loch" bei Lienz schildert.
Ein Standbild davon auf dem Link.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

danke für die interessanten Hinweise auf ähnliche Begebenheiten, vielleicht kann ich auch die Geschichte der „Russenwand“ genauer recherchieren. In der Gegend kennt zwar jeder die Gesteinsformation, aber die noch lebenden Zeitzeugen waren damals Kinder im Vorschulalter, so ist es schwierig die genauen Umstände zu eruieren.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben