• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Naja, die Formulierung "weltbekannt" habe nicht ich mir spontan ausgedacht, sondern diese stammt von der offiziellen Liste der weltbekannten Kulturgüter...

"Holzhütte" ist das keine, natürlich könnte man das Objekt abschätzig so bezeichnen.

Dieses Objekt befindet sich nicht in Tirol.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist ein Miniatur-Nachbau ziemlich direkt an einem Original-Ort, also nur ein paar Meter daneben.

Ich wehre mich gegen die Bezeichnung "Hütte", diese Bezeichnung ist in diesem Zusammenhang abschätzend, zudem sind die gesuchten Objekte nicht unter dieser Bezeichnung bekannt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nein.
"historisch" ist richtig, denn die Objekte sind schon einige Zeit nicht mehr in Verwendung, zum Teil jedoch für ihr Alter erstaunlich gut erhalten.

Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften:

gesucht sind hier nur diese historischen Objekte von Weltbedeutung.

Es gibt andere zum Teil historische, zum Teil aktuelle Objekte auch an den selben Standorten, die hier für die Frage nicht gesucht sind.
Die Frage gilt auch nur für Mitteleuropa, in anderen Ländern haben diese Objekte eine hohe Kontinuität oder sind noch in Verwendung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im Zusammenhang mit den gesuchten Objekten wird nicht gemessen. Im Zuge der Nutzung der Objekte wurde vermutlich schon das eine oder andere gemessen, aber die Faktenlage dazu ist eher dünn...

Ja es handelt sich um Gebäude! Sehr bekannte Gebäude ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nochmals eine Korrektur zu Südtirol:

es befindet sich kein solches Gebäude in Südtirol, ganz knapp nach der Grenze wieder in der Lombardei.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Perfekt! Es handelt sich um ein Modell der Pfahlbausiedlung Litzlberg Süd in Seewalchen am Attersee.

Die Pfahlbauten der Alpen wurden 2011 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Pfahlbau_UNESCO_Urkunde.jpg
    Pfahlbau_UNESCO_Urkunde.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 2
  • Pfahlbau_Attersee.jpg
    Pfahlbau_Attersee.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 2
Sehr interessant - leider noch nicht davon gehört :eek:

So besonders ist mein Ort nicht, aber ein bisschen schon: wie heißt er?
 

Anhänge

  • rat (2).jpg
    rat (2).jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 9
Sind das Marillen-Silos?
Ich war mal an einem Ort in der Wachau, wo eine Marillenfabrik war. Da hat die ganze Gegend nach Marillen gerochen. Und eine Bahnlinie gab es dort auch.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Keine Marillen - die Gegend stimmt in etwa, aber die Marillen sind viel weiter südlich. Der Geruch der nördlichen Produktionsstätte ist nicht so angenehm - falls ihn nicht moderne Filter einfangen ;)
 
Zurück
Oben