• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ich hab mich ja immer über die Bezeichnung gewundert, weil doch ein Totenkopf eher Löcher und keine Schlitze hat. Den Ort hab ich nicht mehr genau gewusst, dachte aber, die Googler werden das sofort gecheckt haben ;).

Auch diesmal nichts zum Googeln, aber es wird nicht so schwer sein:
Welche Funktion hat dieses Häuschen?
 

Anhänge

  • ra.JPG
    ra.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 10
Ich hab mich ja immer über die Bezeichnung gewundert, weil doch ein Totenkopf eher Löcher und keine Schlitze hat.

Welche Funktion hat dieses Häuschen?
Ich habe mich bei dem Rätselbild gewundert, daß unterhalb der angeblichen Augen keine Nase war – auf einen Totenkopf (bei dem das zutrifft) bin ich nicht gekommen.

Es wird wohl irgendwas Ländliches sein, und da bin ich absolut inkompetent. Hat es was mit einer Mühle zu tun? (Sowas, wo unter dem Boden das Wasser fließt? Vorne steht ja auch was rum, das wie ein Mühlstein aussieht.)
 
Das sieht mir eher nach einer fahrbaren Unterkunft aus! Ev. für Holzknechte, Förster, Jäger etc?
 
Keine Mühle, keine fahrbare Unterkunft, das Häuschen steht fix und das, was sich davor befindet, gehört dazu. D. h., es bewegt sich wieder weg, aber es bedingt den Zweck des Häuschens. Dörrhäuschen ist es auch keines.
Ob es das auch mal in der Stadt gab: an bestimmten Orten sicher.
Ja, und die Bäume täuschen, da ist kein Wald.
 
Vorne dürfte es sich um einen Traktoranhänger handeln. Damit zusammenhängend: Garage, Stall, Holzlager, ...?
far.a
 
Traktoranhänger stimmt, die Folgerungen sind falsch.
Kleiner Hinweis: der Anhänger würde gar nicht ins Häuschen passen ;).
 
:smi_klats:smi_klats richtig, ein Waaghäuschen.
Trotz des schlechten Zustands ist es hier noch in Betrieb, später wurde es weggerissen im Gegensatz zum Nachbarort, wo es auch am Ende der Allee stand, renoviert wurde und jetzt ein sehr interessantes Infohäuschen der Gemeinde ist.
 

Anhänge

  • ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 7
Bravo! :die_Welle:
Da merkt man den Kenner!
Das war auch noch wirkliche Wertarbeit. Das Gerät steht mir noch zur Verfügung!
far.a
 

Anhänge

  • RB12.jpg
    RB12.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben