• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hier das ganze Ding - Das sollte eigentlich die Lösung sein aber wenn's niemand errät ...
 

Anhänge

  • Ratebild_22092013.jpg
    Ratebild_22092013.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 7
Kein Wunder, dass ich das nicht erraten konnte oder wollte ! Das ist einer meiner Hausfeinde, denn in meiner Maschine verwurschteln sich da liebend gerne die Fäden und ich muss sie dann stundenlang zerlegen :( !
 
:die_Welle:
Jetzt bin ich aber froh, dass Du es endlich erraten hat :)
Elfie hatte die Lösung bereits vor wenigen Tagen, allerdings falsch beim Schreibmaschinenband, und da ritt mich ein kleines :tuifal:

Für alle Nichtnähmaschinennäher: Es ist diese Zwirnspule.
 

Anhänge

  • Naehmaschine.jpg
    Naehmaschine.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 4
:die_Welle:
Jetzt bin ich aber froh, dass Du es endlich erraten hat :)
Elfie hatte die Lösung bereits vor wenigen Tagen, allerdings falsch beim Schreibmaschinenband und da ritt mich ein kleines :tuifal:

Für alle Nichtnähmaschinennäher: Es ist die Zwirnspule.
 

Anhänge

  • Naehmaschine.jpg
    Naehmaschine.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 0
Und ich hab diesmal die Löcher für Metallplätchen gehalten, deshalb bin ich nicht draufgekommen :).
 
Hoppla, ich dachte, dass die Sache schon gelöst ist :( !
Aber weil ich so vorlaut war, muss ich jetzt anscheinend etwas Neues einstellen.
Meine Frage: Wozu diente diese schöne Dame ??
 

Anhänge

  • september.jpg
    september.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 13
Als Ausgießer für Schnapsflaschen ? sie wurden über den Flaschenhals gestülpt und irgendwo am Kopf der Figur kam das Getränk (Schnaps / Korn) herraus.
 
Stimmt leider beides nicht, die Dame ist ziemlich groß !!
Lebensgroß? Dem Glanz nach könnte es Wachs sein. Im 18. Jahrhundert hat man Wachsporträts gemacht (Patience Wright u. a. - du warst doch gerade in London?). Wachsporträts und -figuren hat man auch als Ex-Votos an Wallfahrtsorten gestiftet.
 
Da sind viele Figuren und alle auf solchen Säulen: haben die jetzt ausgedient?
Sind sie im Museum?
Oder werden sie bei Gelegenheit (Festen...) wieder aufgestellt?
 
London ist richtig.
Wachs falsch.
Tragefiguren im Sinn von Elfie sind es nicht, aber irgendwie wurden sie in ihrer Verwendung bewegt :)
 
:die_Welle: Die Galionsfigur stammt aus dem Segelschiff Cutty Sark in Greenwich und wird bald mit ihren vielen Genossen in der Fotogalerie landen !
 
Zurück
Oben