• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Räuchern, wie geht das?

Rudolf_K

Member
Ich bin mir nicht sicher ob das hier so wirklich die richtige Kategorie ist, aber immerhin geht es ja um pflanzliche Bestandteile.
Wie genau funktioniert Räuchern? Also nicht das Konservieren von Fisch und Fleisch, sondern das Räuchern von Hölzern, Pflanzen und Harzen um den Raum zu beduften, zu reinigen oder sowas. Ich habe im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens viel über das Räuchern mit Wacholder gelesen, habe aber keinen Schimmer wie man das wohl gemacht hat. Verbrennt man einfach die Sachen? Muss das getrocknet sein oder einfach nur schwelen?

viele Grüße

der ratlose Rudi
 
lieber rudi, dazu verwendet man kohle.
solang die kohle glüht, kann man die getrockneten pflanzen, die wacholderbeeren, getrockneten beifuss, getrockneten salbei, harze von bäumen (ebenfalls getrocknet) rindenstücke oder weihrauchkörner oder sonstiges auf die glühende kohle geben und dann raucht`s.

das ganze wurde in räucherpfannen herumgetragen.
ich räuchere in einer großen holzschale, die ich mit sand gefüllt habe.
oder ich mache stäbe aus den kräutern, binde sie also im noch frischen zustand fest zusammen mit einem bindfaden, häng sie dann zum trocknen auf und zünde dann den stab an, der glüht dann auch vor sich hin und raucht.

wenn du noch fragen hast, frag einfach, ich räuchere fast jeden tag. :)

alles liebe, sonja
 
Liebe Sonja, vom Weihrauch wird mir übel (gut, daß ich nicht katholisch bin).
Einmal war ich in Cappenberg nach einem Festgottesdienst die dortige Kirche
besichtigen, vor lauter "Dunst " bin ich geflüchtet. Auch ein Besuch bei den Kopten konnte ich nicht lange aushalten, so wurde geräuchert (Taufe). -
Ich bin eigentlich tolerant und nicht überempfindlich, vielleicht war alles nur
ungewohnt.
Natürlich spielt bei einer großen
Menschenmenge in geschlossenen Räumen auch die Sauerstoffzufuhr eine
Rolle. Kann man evtl. "süchtig" werden vom "Weihräuchern"? Wahrscheinlich
spielt die Menge eine Rolle (Kostenpunkt). Ja, die Kirche kann manchmal

recht "klotzen" mit dem kostbaren Gut.-Ulrike
 
jemand sagte einmal zu mir, daß weihrauch "anzieht" (damit meinte die person geister) während salbei oder beifuss oder harz "entfernt" (also reinigt von unguten energien)
da ich räucherungen hauptsächlich zur energetischen reinigung anzünde, oder auch nur, damit der rauch die gedanken mitnimmt nach oben (ein gespräch mit den geistern, mit gott, eine verbindung zum göttlichen), verwende ich weihrauch nie, ich räuchere fast ausschließlich mit baumharz.
was ich aber weiß ist, daß weihrauch in der kirche deshalb benutzt wird, weil es eben einen leichten sucht-faktor hat und somit die menschen in der kirche hält.

ich persönlich bekomme von weihrauch kopfschmerzen, und vertrage am allerbesten den harz- geruch.
auch alant in GERINGEN MENGEN mag ich sehr gern, oder KOPAL (harz aus südamerika das wie bernstein aussieht)

alles liebe, sonja
 
Ich habe gehört dass man Weihrauch u.a. deshalb in der Messe verbreitet hat um den Verwesungsgeruch der in der Kirche bestatteten Toten zu überdecken.

Noch eine technische Frage zum Räuchern, angenommen ich würde Wacholderholz räuchern, muss dieses Holz irgendwie aufbereitet werden? Also reicht es Holz zu trocknen oder muss da noch mehr bei passieren damit man es Räuchern kann?

Und kann man als Kohle diese selbstzündenden Kohlen nehmen, die man zum Wasserpfeife rauchen nimmt?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
ja genau, diese selbstentzündeten kohlen kann man verwenden.
warten bis sie wirklich rundum glüht und der schwefelgeruch vom anfang weg ist- und dann kannst du schon loslegen.
wenn man harze räuchert sollte man ein stück alufolie drauf legen, weil sonst das harz mit der kohle verklebt, wenns flüssig wird von der hitze.
auf alufolie hält das dann länger.
das wacholderholz kannst du einfach wo zum trocknen aufhängen und dann in kleine stücke zwicken mit einer gartenschere. mehr braucht man da nicht zu tun.

man sagt dem rauch auch heilwirkungen zu, in arabischen ländern zum beispiel hocken sich frauen mit weiten röcken über eine räucherung, nachdem sie ein kind geboren haben, damit alle wunden wieder gut verheilen.
der rauch wird auch in vielen kulturen mit vogelschwingen oder großen federn von oben nach unten über den körper verteilt.

in kanada sagte eine ojibwe-cree- indianerin zu mir: pass auf was du denkst, wenn du räucherst, denn diese gedanken nimmt der rauch mit nach oben und die gehen zum großen geist. :)

rauch ist heilig.

liebe grüße, sonja
 
Zum Weihrauch:
Nach Susanne Fischer-Rizzi („Himmlische Düfte“, Aromatherapie – Verlag Hugendubel) ist Weihrauch (Boswellia sacra – ein Balsambaum-Gewächs) stark desinfizierend und das Räuchern in Kirchen und Tempeln sollte die dort befindlichen Menschenansammlungen vor Ansteckung bewahren. Es diente auch zur atmosphärischen Reinigung, weil Menschen gerade in Krankheit, Ängsten und Nöten diese Plätze aufsuchen und man wusste, dass sich auch Sorgen, Ängste und Streit als Energien in einem Raum halten können.
Quelle: s.o.
 
Weihrauch ist für mich ein Kopfwehmittel. Wenn ich mit der Musikkapelle in der Kirche spiele ist Kopfweh angesagt. Unser Pfarrer übertreibt aber etwas. Manchmal nebelt er sich so ein, daß man ihn vom Chor aus nicht mehr sieht.
Kann man davon auch Süchtig werden? Ich glaube unser Pfarrer ist es.
 
danke schonmal für die Hilfestellung. Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen wie man naturverträglich an Wacholder kommt....
 
Zurück
Oben