• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Puppenküche und Puppenhaus

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Als "Hauswesen-Spielzeug" werden Gebrauchsgegenstände verschiedener Art und die Nachbildungen menschlichen Tuns aus religiösen und spielerischen Gründen betrachtet. Das älteste bekannte Puppenhaus entstand 1557/58 in Bayern, im 17. Jahrhundert entstanden die Puppenküchen in größerem Stil.

Die Herstellung und Ausstattung war Sache der einzelnen Handwerker, nicht selten in Feiertagsarbeit.

Heute habe ich auf einem Flohmarkt ein besonders schöne historische Puppenküche gesehen:

Puppenkueche_1.jpg Puppenkueche_2.jpg Puppenkueche_3.jpg

Wer kann noch zu Puppenküchen und Puppenhäusern beitragen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben