• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Portrait: Helmut Wittmann - Der Märchenerzähler

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Helmut Wittmann - Der Märchenerzähler
ServusTV, Wir sind Österreich
Portrait, AT 2010

Am liebsten nimmt Helmut Wittmann die Laterne und wandert mit Kindern und Erwachsenen durch die Nacht zu sagenumwobenen Plätzen. Dabei erzählt er schaurige Alpensagen, schöne Zaubermärchen und pfiffige Schelmengeschichten. Seine Spezialität: Überlieferungen aus der Türkei, zweisprachig auf Deutsch und Türkisch dargeboten. Kürzlich hat die Unesco auf seinen Antrag hin das Märchenerzählen in die nationale Liste des Kulturerbes aufgenommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
wollte gerade selber etwas über ihn schreiben, aber er ist ja eh schon im Forum zu finden. Schön, dass der Beitrag in der Mediathek verblieben ist. Leider scheint das sich immer mal wieder zu ändern, da der Beitrag über Hans Haid - den ich mindestens genauso genial wie den über Wittmann finde - nicht mehr in der Mediathek zu finden ist, dabei konnte ich ihn mir letzte Woche dort noch ansehen.

Zurück zu Wittmann:
Wittmanns Art Märchen zu präsentieren und (wieder) unters Volk zu bringen spricht mich besonders an - er hat schon in seiner Person etwas urtümliches und heimatliches - und er besitzt die Fähigkeit zu begeistern - ob jung oder alt!
 
Die wirklich üble und technisch unzureichende Webseite von ServusTV ist tatsächlich nervend.

Helmut Wittmann ist ein ganz hervorragender Erzähler mit exzellentem volkskundlichem Hintergrundwissen - auch er könnte mal seine Webseite überarbeiten... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben