• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Pilgern und Meditation - Wird man dadurch selbstbewusster?

Puppi

New member
Hallo!
Ich wollte fragen, ob man durch Meditation selbtsbewusster wird?

Meditieren hilft Stress abzubauen und Depressionen vorzubeugen bzw. loszuwerden aber kann man dadurch auch das Selbstbewusstsein steigern?

Beim Pilgern findet man viele Orte der Entspannung, wo man quasi zur Meditation angeregt wird..
 
Ich denke mir, dass ein besseres geistiges Wohlbefinden automatisch zu höherem Selbstbewusstsein führt. Wie man dorthin gelangt, sei jeder/m selbst überlassen.
Pilgerwege generell sind übrigens sehr schön zum Gehen, auch ohne Esoterik. Habe mir nach einem Tipp hier im Forum mal die Via Sacra angesehen.
 
Ein bekannter hat mir vom Radpilgerweg nach Mariazell erzählt. Radpilgern erscheint mir eine gute Lösung, sofern man nicht die ganze Strecke zu Fuß bewältigen will.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Pilgern und Meditation gemacht?
 
Zurück
Oben