• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ostereier-Umfrage

Die Ostereier-Frage

  • Ich kaufe gefärbte Ostereier

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ich färbe die Ostereier selbst

    Stimmen: 6 75,0%
  • Ich esse heuer keine Vogelprodukte (Vogelgrippe)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ostereier ja, aber bitte keine Hennen

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ich blase die Eier aus, also nur zur Dekoration

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ich muss noch die Ostereier vom letzten Jahr finden

    Stimmen: 1 12,5%
  • Ich verwende wiederverwertbare Kunststoffeier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich ignoriere Ostern, Osterbräuche und Ostereier

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ostern naht!
Wie geht Ihr mit der Eier-Frage um?
Mehrfachnennungen sind möglich, die Umfrage ist diesmal auch nicht ganz so ernst ich Depp i


Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wenn Ihr von Bräuchen rund um Ostern und das Osterei erzählen möchtet!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostereier verzieren ist eine wunderschöne Beschäftigung. Wir (meine Frau und ich) haben mit den verschiedensten Techniken experimentiert. Die schönsten Eier haben wir verschenkt aber jedes Jahr schmücken wir in der österlichen Zeit das Esszimmer mit einem eierbehängten Wacholdergesteck.

Diese Eier sind in Batik-Technik gefärbt oder mit Stroh beklebt (Stroh-Halme in kaltem Wasser einweichen, der Länge nach aufschneiden und trockenbügeln. Dann entsprechende Stückchen zurechtschneiden und aufkleben).

Ostereier_1.jpg

Mit Stroh verzierte und gebatikte Ostereier

Diese Eier sind bestickt oder umhäkelt. Wie das geht, weiss ich leider nicht ... :kopfkratz

Ostereier_2.jpg

Bestickte und umhäkelte Ostereier

Das blaue und das rote Ei sind nach dem Färben mit einem Federmesser gekratzt. Die anderen drei mit Feder und Tusche angezeichnet.

Ostereier_3.jpg

Gekratzte und gezeichnete Ostereier

Diese Eier hier sind bemalt (Das rote Ei hat mir meine Frau geschenkt :smi_blume ). Drei davon von Kindern. Denen machte es einen Heidenspass!

Ostereier_4.jpg

Bemalte Ostereier

Viel Spass beim Eier färben oder verzieren oder bemalen oder ...
wünscht der schon österlich gestimmte
 
Zurück
Oben