• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Am 26. Oktober 2011 ab 14.00 Uhr startet der neue Spartenkanal ORFIII, der sich als Info- und Kulturkanal auch mit "Kultur/Religion/Volkskultur und Regionalität, österreichische Zeitgeschichte und Zeitgeschehen, Information und europäische Integration sowie Kunst und Kultur" beschäftigen soll.

Zumindest aus den Bereichen "Volkskultur" und Volkskunde ist nach der bisherigen Programmvorschau leider kaum etwas zu entdecken. :headscrat

Aber zumindest mit diesen Vorsätzen ist dieser neue Spartenkanal zu beobachten und wir lassen uns mit volkskundlichen Themen überraschen... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • ORFIII_Sendestart_26_10_2011.jpg
    ORFIII_Sendestart_26_10_2011.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und das Programm auf der orf-Seite bis Mitte Nov. durchgesehen: Mager, mager, Wiederholungen, Wiederholungen...
Kulturell sehr "ostlastig" (auf Österr. bezogen), auch was die Natur anlangt, lauter alte Sendungen, die auf ORF2 längst gelaufen sind.

Naja, vielleicht - hoffentlich! - sind das die Kinderkrankheiten. Ich lass mich gern überraschen.
 
Ich finde es auch mehr als mutig, einen TV-Sender mit einem derart drittklassigen Programm zu starten.

Als Feiertagssendung am ersten Tag die vielleicht 300ste Don Giovanni-Ausstrahlung wird wohl sehr wenig Zuseher interessieren...

Selbst die Eröffnungssendung "Ein Sender entsteht" um 14.00 war eine peinliche Katastrophe ohnegleichen, uralte Interviews zum neuen Sender mit zum Teil verstorbenen Interviewpartnern (Günther Schifter, verstorben 2008), Komponisten ohne Notenkenntnisse etc.

Man sollte den ORFIII auf "Barbara Rett-Sender" umbenennen. Barbara Rett ist zweifellos eine attraktive, intelligente und sehr fähige Moderatorin - allerdings interessieren ihre Themen aus der Wiener Staatsoper heute wirklich nur noch eine kleine Minderheit der Bevölkerung. Ich glaube zudem nicht, dass Barbara Rett's Kulturbegriff Volkskunde oder Volkskultur einschliesst.

Das Team von ORFIII muss von ServusTV und anderen bevölkerungsnahen Sendern noch viel lernen und in seinem spießigen Kulturbegriff runtersteigen von den zwischenzeitlich nur noch wenig attraktiven Nischenmärkten Salzburger Festspiele und Wiener Staatsoper.

Aber laut Programmvorschau wird das wohl noch ziemlich einige Zeit dauern. Zum Glück müssen wir uns bis dahin dort nichts ansehen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Noch etwas zu ORFIII:

die Bevölkerung mit 22 uralten Mozart-Wiederholungen zu nerven, ohne ein einziges Drahdiwaberl-Konzert zu bringen ist sicherlich ein nicht zeitgemässer, elitär abgehobener und bevölkerungsferner Kulturbegriff :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ach, du meinst, das ist eine Klassenbezeichnung ;). Mir ist trotzdem der 2er am liebsten.
 
Das stimmt, eine drittklassige Programmerstellung.
In der heutigen Zeit kann man auch einen Kultursender interessanter gestalten und abwechslungsreicher machen. Mehr Aktionen und mehr Attraktionen würde diesen Sender sicher einen Aufschwung geben.
Servus TV hat es vorgezeigt.
 
für mich wars ein "zufälliger" volltreffer:
der österreichische film am freitag abend
und da kam letzte woche slumming:
https://de.wikipedia.org/wiki/Slumming

den hab ich wohl vor ein paar jahren verpasst oder nicht wahrgenommen.
ein einmaliger und so ganz anderer film - mit österreichischer (wiener) kulisse, tollen schauspielern und einer schrägen story, die mitreissend war!

und diese woche kommt wolfszeit - sicher auch sehenswert.

mal abwarten, was der orf noch so aus dem neuen format herausholt. jedenfalls der film (s.o.) wars schon wert mal reinzusehen!
 
Ja natürlich spielen sie dort Filme - sonst wär's ja auch kein Fernsehsender :)

Die Frage ist aber, ob sie nur Salzburger Festspiele und Wiener Staatsoper zur Kulturberichterstattung bringen oder evt auch über landesweite Volkskunde/Volkskultur berichten möchten?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja natürlich spielen sie dort Filme - sonst wär's ja auch kein Fernsehsender :)

Die Frage ist aber, ob sie nur Salzburger Festspiele und Wiener Staatsoper zur Kulturberichterstattung bringen oder evt auch über landesweite Volkskunde/Volkskultur berichten möchten?

Wolfgang (SAGEN.at)

natürlich wäre landesweite volkskunde/volkskultur berichterstattung sehr wünschenswert!!!

gestern habe ich allerdings wieder einen "zufallstreffer" auf 0rf 3 gelandet:
am gerstrigen doku-montag lief let's make money vom österreichischen dokumentarfilmmacher Erwin Wagenhofer.
ein beeindruckender film über die entstehung und die auswüchse unseres derzeitigen finanzsystems:

https://de.wikipedia.org/wiki/Let’s_Make_Money
 
Von MO - FR, jewils 18 - 19.15 Uhr sind unter "Naturreich" zwei aufeinanderfolgende Sendungen, die auch Volkskundliches enthalten, so z.B. am FR, 18.11. um 18.25 "Der Silberberg":
Im Spätmittelalter brach in Schwaz der Silberrausch aus. Unweit des Tiroler Dorfes wurde das damals größte Silbervorkommen der Welt entdeckt. Dieser Fund ließ nicht nur innerhalb weniger Jahrzehnte Schwaz zu einer reichen Metropole werden. Der einfallsreiche Erzherzog Sigmund erfand auch ein völlig neuartiges Währungssystem auf Basis von Silbermünzen, das die Wirtschaft Europas für die folgenden Jahrhunderte entscheidend beeinflusste. Diese opulente Spieldokumentation erweckt die Welt der Bergleute und mittelalterlichen Metallurgen zum Leben und zeichnet das faszinierende Bild einer Epoche, in der im Tiroler Inntal das erste moderne Finanzzentrum der Welt entstand.
Eine Dokumentation von Manfred Corrine
Gestaltung
Manfred Corrine


Nix Neues eigentlich (wie auch die anderen Beiträge der Reihe), aber immerhin.
Wiederholt werden die Sendungen am darauffolgenden Vormittag ab 10 Uhr.

Is halt a schwere Geburt :pflege:, aber das Butzerl (= Baby) wird schon gedeihen :smi_schnu und zu einem weisen Mann :ratschlag: heranwachsen....
 
Ich hab dort eine sehr interessante Doku über Klavierstimmer und Pianisten. Sonst bin ich nicht dazu gekommen, den Sender öfter einzuschalten
 
Zurück
Oben