• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Omas Lebensgeschichte und ein Buch voller Rezepte

Rabenweib

Active member
Meine Großmutter kam vor 15 Jahren ins Altersheim und ist jetzt 95 Jahre alt, schwer dement und hat Alzheimer. Als wir damals ihre Wohnung ausgeräumt haben, entdeckte ich in einer Küchenschubalde ein handgeschriebenes Kochbuch. In dem Buch befanden sich auch Hausmittelchen, Tipps und Ratschläge rund ums Haus, Witze und vieles mehr.
Ich habe das Buch damals zerfleddert und voller Flecken und Alterserscheinungen gefunden, teilweise mit Bleistift geschrieben, sehr unleserlich, bzw. überhaupt nicht zu entziffern.
Ich habe es dann einer Freundin in Bayern geschickt, die diese alte deutsche Schrift noch entziffern konnte. Sie hatte das Buch mehrere Jahre lang und hat alles Seite für Seite abgetippt und übersetzt und es mir dann wieder zurück geschickt.
Nun habe ich es überarbeitet und Fotos eingefügt, auch Omas komplette Lebensgeschichte steht drin. Ich habe sie immer wieder besucht und nachgefragt und alles aufgeschrieben, habe Fotos dazu egsammelt, als Oma noch geistig "da" war...

Ich bin heute damit fertig geworden und unheimlich stolz auf diese wahnsinns- Arbeit die vor allem meine Freundin in Bayern gemacht hat!
Nun werde ich einen Verlag dafür suchen und freue mich drauf, wenn ich es vielleicht meiner Oma zeigen kann. Auch wenn sie nicht wissen wird, dass sie es selbst geschrieben hat. :)

Alles Liebe, Sonja
 
Vielleicht kontaktierst du Mag. Müller (menschenschreibengeschichten.at), der weiß sicher was, für den ist das vermutlich eine Kostbarkeit. Böhlau-Verlag hat dafür eine eigene "Abteilung". Viel Erfolg!!
 
Hallo Sonja,

zu diesem wunderschönen Projekt möchte ich Dir herzlich gratulieren!
Das Aufschreiben und Bewahren von Lebensgeschichten ist nach meiner Einschätzung eine ganz wichtige Leistung für die uns heute zudem noch einige recht gute technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich bin schon neugierig, wie das Buch gelingt!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AAaaah- Mag. Müller, den kenn ich eh, dem werd ich schreiben, super Idee, dankeschön!
Sobald es gedruckt ist meld ich mich natürlich und sag hier Bescheid. ;-)
Alles Liebe, Sonja
 
Najaaaa, ich würd schon sagen, dass der Weg dorthin (das kann ja dauern) auch interessant ist ;). Vielleicht erzählst uns zwischendurch auch ein wenig davon??
 
Zurück
Oben