• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Oissteine

Rabenweib

Active member
An der Mariazellerstrßse zwischen Lunz am See und Lackenhof, rechts - kurz vor dem „Oisreitl“ liegt versteckt ein kleines Sommerhäuschen direkt an der Ois. Von der Straße aus sieht man nur ein Holzschild, auf dem steht: „Ois-Steine“.
Ich ließ mich heute von meiner Eingebung dort hin leiten und fuhr erst vorbei, drehte dann um und parkte mein Auto, als mir bellend ein Hund entgegen lief, das Empfangskomitee von Gerhard Kraushofer und seiner Frau, die ich bis dahin noch nicht kannte.
Nach der Begrüßung des Hundes stellte ich mich vor und wurde kurz darauf entführt in eine Welt der Steine, Korallen, Ammoniten und anderen Fossilien.
Ich erfuhr, dass die Ybbs ihren Ursprung in 1330 Metern Seehöhe hat, südlich des Gschaidbodens, am Nordhang des Zellerhutes liegt und bis St. Georgen am Reith den Namen OIS trägt, der aus dem Keltischen kommt.
Gerhard Kraushofer und seine Frau suchen seit etwa 10 Jahren nach besonderen Steinen in der Ois.
Es handelt sich dabei um Geröll, das ein Alter von 100 bis 150 Millionen Jahren aufweist. Die Steine wurden vom Wasser transportiert. Bei ihrer Reise flussabwärts wurden die Ecken allmählich flacher und die Formen insgesamt runder. Trotzdem sind insgesamt acht immer feinere Schleifgänge notwendig, um den Steinen den Glanz zu geben, die sie im Atelier von Gerhard Kraushofer am Ende haben.
Im Atelier wurden mir dann wunderschöne, große und kleine geschliffene Steine gezeigt, alles erklärt sowie das selbst gebaute Wasserrad gezeigt, an dem in einem alten Autoreifen die Kieselsteine „rumpelnd“ abgeschliffen werden. Am Laptop des Herrn Kraushofer durfte ich mir zudem Bilder von allen möglichen Steinen, sowie Ausstellungsbilder ansehen. Ich suchte mir selbst einen Oisstein aus, den ich mir zu einem Anhänger machen werde und fuhr dann wieder nach Hause, mit dem Versprechen, von ihm und seiner Leidenschaft zu erzählen.

Atelier:
Oissteine
Gerhard Kraushofer
Mariazellerstraße 3
3293 Lunz am See
 

Anhänge

  • DSC05061.JPG
    DSC05061.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC05058.JPG
    DSC05058.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05060.JPG
    DSC05060.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC05056.JPG
    DSC05056.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC05057.JPG
    DSC05057.JPG
    375 KB · Aufrufe: 8
  • DSC05052.JPG
    DSC05052.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05054.JPG
    DSC05054.JPG
    310 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05051.JPG
    DSC05051.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05046.JPG
    DSC05046.JPG
    341 KB · Aufrufe: 9
  • DSC05062.JPG
    DSC05062.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 7
Super-Reportage, danke. So Vieles weiß man nicht aus der Umgebung, z. B. die 2 Namen der Ybbs. Ob es noch mehr Flüsse gibt, die am Anfang anders heißen? Ich finde auch die Vorrichtung, "Trommelsteine" zu erzeugen, genial. Interessante Familie - und einen wunderschönen Platz zum Leben haben sie sich ausgesucht.
 
Ich habe heute nach meinem Erlebnis am Vormittag am Ufer der Ybbs wieder nach Ammoniten gesucht und plötzlich wurde ich von zwei richtig fetten Pferdebremsen attackiert- ich bin also schnell ins Wasser geflüchtet und als ich so rein springe sehe ich einen roten Stein, greife danach, ziehe ihn aus dem Wasser und war echt baff….
DANKE LIEBE PFERDEBREMSEN!
 

Anhänge

  • DSC05063.JPG
    DSC05063.JPG
    335 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05064.JPG
    DSC05064.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC05065.JPG
    DSC05065.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 5
  • DSC05066.JPG
    DSC05066.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSC05069.JPG
    DSC05069.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 10
:smiley_da
der hat eh schon genug davon! ein paar dürfen ruhig zu mir auch kommen. :) (ich bring sie ihm dann alle gesammelt und vielleicht schleift er mir mal einen?)
*hofft dass er das mal liest* ;-)
 
Macht er sicher - weißt du zufällig, wie lang die da drinnen sein müssen? Denn die sind ja alle vom Wasser geschliffen, oder? Zumindest hab ich das mal von den "Trommelsteinen" gelesen, dass die einander abschleifen.
 
Nein, das weiß ich leider nicht, Elfie! Aber ich kann gern mal nachfragen und schreib es dann hier rein!
Hier noch nachträglich einige Infos und Bilder die ich gerade von ihm geschickt bekommen habe:

Der name Ois und seine Bedeutung

Die Ybbs trägt bekanntlich von ihrer Quelle, in 1330 m Seehöhe, südlich des Gschaid-bodens, am Nordhang des Zellerhutes gelegen, bis St. Georgen am Reith den aus dem Keltischen stammenden Namen „Ois“.
(Sinngemäß aus „Das YbbstL“ von Dr. Eduard Stepan)
Die Namen Isca, Oinos finden ihren Ursprung bei den Kelten und bedeuten „Fließwasser“. ISCA war der Name für schnelle, kühle Wasser; er drückt das Ausquellen aus der Erde und das Wegfließen aus.
Durch eine dialektische Lautverschiebung wurde Isca zu Ois – Ols – Als, wie wir es im Namen des Oberlaufes der Ybbs, nämlich der Ois kennen, die ihr Gegenstück in der französischen Oise hat.
Dialektisch ebenso ausgesprochen, nämlich Ois, wird der Name des Kärntner Baches Olsa und der Kärntner Orte Olsach, sowie des Wiener Alserbaches, umgangssprachlich „Oisaboch“ genannt, der seinerseits wieder namengebend für die Bezirke Alsergrund und Hernals, der „Herren-Als“ war, wo die großen Landgüter des Adels sich befanden.
Aus „Unser keltisches Erbe“ von Inge Resch-Rauter.


Es muss nicht immer Edelstein sein
Anfangs, wenn sie noch am Flussufer liegen sehen sie ziemlich unscheinbar aus und man muss schon einige Fantasie mitbringen, um ihre innere Schönheit zu erkennen – gemeint sind die Steine aus der Ois.
Wenn diese – manchmal auch ganz schweren – Stücke glücklich geborgen wurden, müssen sie in tagelanger Arbeit (acht Schleifstufen sind notwendig) geformt und geschliffen werden bis das fertige Ergebnis, ein hoch-glänzender Stein mit wunderbaren Zeich-nungen und Farbnuancen vor uns liegt.
Jetzt erst zeigt er seine wahre Schönheit in ganzer Pracht, schmeichelt beim Streicheln mit der Hand und kann durchaus mit teuer gehandelten Edelsteinen den Wettstreit an-treten. Dazu kommt noch, dass diese Steine ein urgeschichtliches Relikt unserer Umge-bung sind und manchmal mit ihren Einschlüs-sen etwas über die Entstehungsgeschichte unserer Heimat erzählen könnten.
Gerhard Kraushofer
 

Anhänge

  • 1Wieso.jpg
    1Wieso.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 8
  • Mostbirne549.jpg
    Mostbirne549.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 8
  • PA100010.jpg
    PA100010.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 7
  • PA160015.jpg
    PA160015.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 8
Und sollten hier irgendwelche Stein-Experten anwesend sein, Herr Kraushofer hätte eine Frage: Wer kann ihm sagen, was das für ein Stein ist???
 

Anhänge

  • was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 8
Und weil ich jetzt eindeutig infiziert bin mit Steinsucht, hab ich mir heute Schnorchel und Taucherbrille gekauft und hab einen riesigen Ammoniten aus der Ybbs gefischt. *jubelspringfreu*
:-D
 

Anhänge

  • DSC05158.JPG
    DSC05158.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05160.JPG
    DSC05160.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC05114.JPG
    DSC05114.JPG
    346 KB · Aufrufe: 5
  • DSC05129.JPG
    DSC05129.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSC05134.JPG
    DSC05134.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 8
ja bist du gscheit (für alle Nicht-Mostviertler: ein Aufschrei der Bewunderung!!!) - das ist ja wirklich ein prächtiges Stück! Und nass, deshalb schaut er so poliert aus, oder? Wenn er in deine Badewanne passt, bleibt ers auch. Also die im Garten, mein ich ;).
Übrigens hab ich da vermutlich was falsch gelesen, ich dachte, der Mann erzeugt seinen Schliff mit dieser Vorrichtung im Wasser. Er schleift sie aber normal, wie die letzten Infos zeigen.
Ich hab mal gelesen, dass diese unzähligen (Halbedel-)Trommelsteine, die es im Handel in allen Größen gibt, nur mit Wasser in ständiger Bewegung sich so abschleifen.
 
Also er hat mir Steine gezeigt, die schon gerumpelt sind, die sind zwar glattgeschliffen, GLÄNZEN aber noch nicht, das heisst, die Farbe kommt wirklich erst dann raus, wenn er sie nachgeschliffen hat mit der Flex.
Und ich möchte mir meinen heutigen Fund gerne abschleifen lassen, muss aber erst fragen, was das kosten würde...
 
Hallo Rabenweib!
Pass auf beim Tauchen, wenn der Stein zu schwer wird, kommst du auch nichtmehr hoch.
 
Hallo,
hab mich heute angemeldet.
Ist hier noch wer aktiv?
Hab kürzlich nach einem zufälligen Urlaub in Göstling
die ausgestellten Ybbs-Steine in der Konditorei Schnessel gesehen, da hat mich das Fieber gepackt. Bin auch auf suche und bearbeite auch selbst inzwischen.

Liebe Grüsse
Herbert
 
Zurück
Oben