• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Nordrussisches Kunstgewerbe - Mesener Malerei

Oksana

Active member
Der Russische Norden ist eine Region, wo sich viele Kunstgewerbe entwickelt haben, darunter die Mesener Malerei

Sie ist nicht die einzige im Archangelsker Gebiet, aber doch eigenartig und für mich besonders interessant und wichtig, weil sie in der Gegend entstanden war, woher meine Mutter stammt. Und ich konnte es noch selbst als Kind erleben und meiner Oma beim Spinnen zusehen.

Und das kleine Kinderspinnbrett aus Lebskoje auf dem Foto – ich erinnere mich, wie Oma mir das Spinnen gezeigt hatte, dabei benutzte ich eben dieses Spinnbrett. Ich sollte damals aber doch zu klein dafür gewesen sein, konnte das nicht schaffen :smi_mitha


Hoffe, der Bericht gefällt euch:)

Liebe Grüße
Oksana
 
Oksana, Du hast uns da wieder einen Schatz Eurer Kultur gezeigt, den wir hier im Westen Europas nicht kennen. Nicht nur die Malerei, auch Das Spinnbrett ist hier unbekannt. Halte es in Ehren!

Ein immer wieder mit staunenden Augen nach Russland schauender
 
Zurück
Oben