• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Nicht dokumentierter Ulrichsbrunnen

msuess

Member
Die "Quellheiligtümer", die unter dem Titel Ulrichsbrunnen laufen, sind vor allem im Alpenraum dokumentiert. Eigentlich gar nicht weit weg von mir im Oberpfälzer Hohenfels kann man die dortige Kirche durchaus mit einem dem Heiligen Ulrich geweihten Quellheiligtum in Verbindung bringen. Die Kirche selbst ist ein Neubau aus dem 18. Jahrhundert, der Vorgängerbau aus dem Hochmittelalter ist nicht mehr nachweisbar. Sie ist dem Heiligen Ulrich geweiht und unter der Kirche entspringt ein Rinnsal namens "Kirchbach", der unmittelbar in den Forellenbach mündet, der unter der Kirche hindurch geführt wird. Das Rauschen ist nach Regen in der stillen Kirche deutlich zu vernehmen. Ich hatte leider keine Kamera dabei, liefere aber Bilder nach.

Hohenfels (Oberpfalz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben