• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Neue Digitalkamera notwendig?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Zufällig in Innsbruck bei professionellen Aufnahmen gesehen:

RED_Camera.jpg

Die "RED Camera" ist eine 4K-Kamera (4096 × 3072 Auflösung), die den höchsten derzeit technisch möglichen Standards entspricht. Im Bild dürfte es sich um eine "RED Epic" handeln.

Die RED-Kamera wird vorwiegend in der professionellen Film- und Fotoproduktion eingesetzt, ist aber auch bei engagierten Amateuren zwischenzeitlich in Verwendung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Interessant ist die Halterung. Ein Problem ist es für den Amateur die Kamera ruhig zu halten. Die Kameras werden immer kleiner und leichter, damit verstärkt sich das Problem insbes. im Zoombereich.
 
Das Stativ wundert mich auch?

Die "RED Epic" gibt es ja im kostensparenden Set einschließlich Bildschirm und 4 Speicherkarten, allerdings noch ohne Objektiv :)

Das hier verwendete Stativ ist mir unbekannt? Optimal scheint es nicht zu sein, denn die Körperhaltung des Fotografen wirkt nicht ganz unverkrampft...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn ich jetzt ehrlich bin - eine RED braucht man, wenn man höchste Ansprüche hat, sonst tut es ein ordentlicher HD Camcorder (von Sony gibt es ja sowas sogar mit Wechselobjektiv zu einem halbwegs erschwinglichen Preis) auch.
Ich muss mal schauen, in einem alten Fotomagazin war das RED System recht gut beschrieben - ich täte ja sagen: eine Hasselblad fürs Filmen, an allen Ecken erweiterbar.
Und die Halterung im Bild hat einen Vorteil: Handhabung sowohl im Quer als auch im Hochformat gleich.
 
Es ist immer abhängig davon, was man selbst mit der Technik erreichen möchte. Für den Gebrauch zu Hause würde mich so ein Teil nicht anschaffen. Wenn man jedoch in dem Bereich arbeitet, dann wäre dies vielleicht eine Anschaffung wert. Nur, weil es gerade auf dem Markt up to date ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es auch unbedingt benötigt.
 
Zurück
Oben