• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

lough neagh in nordirland

mina

Active member
lough neagh ist der groesste suesswassersee in great britan und zufaelliger weise nur 5 minuten von mir entfernt ... was mich dazu bewogen hat die zwei legenden darueber zu erzaehlen ...

1. die geschichte von der versunkenen stadt
vor langer zeit war irland die heimat von grossen koenigreichen mit praechtigen haeusern und schloessern. in einem dieser koenigreichen war eine quelle deren man magische kraefte zusagte. diese quelle verhalf den buergern zu reichtum doch die bewohner wurden bald gierig. sie beraubten und betrugen sich gegenseitig. anfangs sah die quelle tatenlos zu doch eines tages stieg sie an und ueberschwemmte das ganze koenigreich. es heisst das man bis zum heutigen tage die spitzen der tuerme des versunkenen reiches an bestimmten tagen inmitten des sees unter den wellen hervorblitzen sehen kann.

2. die legende von finn mc cool
ein tapferer riesenkrieger namens finn mc cool jagde einen diebischen riesen, der von schottland kam. dieser riese konnte schneller laufen als mc cool doch um ihn zu stoppen nahm mc cool einen brocken erde und warf ihn nach dem schottischen riesen. mc cool verfehlte den riesen und schoss weit ueber die grenzen irlands hinaus. der riese entkam doch es heisst das der erdhaufen "isle of man" wurde und der graben aus dem finn mc cool die erde entnahm fuellte sich mit wasser und ist heute lough neagh

the end *g*
 
Wow, einfach super Mina, danke! :smi_klats

Und anbei gleich 'ne Frage, die Legenden/Sagen sind "nur" von dir auf deutsch wiedergegeben oder auch von dir erfunden? Ich hoffe natürlich auf ersteres und daß ich somit die ersten zwei Sage aus Irland auf SAGEN.at hinzufügen kann!!!

lg Berit
 
als ich am lough neagh spazieren ging fand ich eine tafel wo diese sagen standen ... ich hab sie mir ausnahmsweise mal gemerkt ... uebersetzt und euch weitererzaehlt ...
 
... da stehn auch die original geschichten drauf ...
hab auch ein paar fotos gemacht ... dafuer muesst ihr leider auch noch ein bisschen warten, denn es herrschen bei mir momentan ein paar bearbeitungsschwierigkeiten ...
 
habe den film mit den fotos vom lough neagh ua orten aus irland verloren ... könnt mir selbst in den allerwertesten beissen ... sorry ...
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben