• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Linoldruck

Rabenweib

Active member
Heute habe ich zum ersten Mal seit der Hauptschule eigenhändig einen Linoldruck gemacht. *stolzbin*

Und bei meinem zweiten Versuch werde ich dann auch wissen, dass man die Signatur spiegelverkehrt ins Linol schnitzen muss. *lach*

Naja, fürs erste Mal wars gar net sooo schlecht, finde ich.

Eine Druckpresse werde ich mir trotzdem einmal zulegen müssen, weil mit dem Nudelholz verrutscht es und nur mit den Händen flachdrücken geht nicht so richtig.

Aber die Platten bleiben mir ja, das heiß ich kann mich jetzt mal künstlerisch austoben und irgendwann werd ich mir die Druckpresse schon leisten können...
 

Anhänge

  • DSC08386.JPG
    DSC08386.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC08387.JPG
    DSC08387.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSC08389.JPG
    DSC08389.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSC08390.JPG
    DSC08390.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSC08395.JPG
    DSC08395.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSC08399.JPG
    DSC08399.JPG
    411 KB · Aufrufe: 3
  • DSC08402.JPG
    DSC08402.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC08404.JPG
    DSC08404.JPG
    348 KB · Aufrufe: 4
  • DSC08409.JPG
    DSC08409.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSC08411.JPG
    DSC08411.JPG
    340 KB · Aufrufe: 6
  • DSC08412.JPG
    DSC08412.JPG
    390 KB · Aufrufe: 9
  • DSC08414.JPG
    DSC08414.JPG
    344 KB · Aufrufe: 8
Interessant, die Arbeitsschritte wollt ich immer schon mal sehen :daumen:.
Was ist das für ein Holz?
 
Liebe Sonja, Du versuchst wirklich die verschiedensten "Künste", Hand-
arbeiten zähle ich auch dazu. Der Linoldruck ist doch gut gelungen! Ich habe
auch mal dergleichen gemacht, vor allem eine Eule, denn dies wäre mein
Wappen (wenn ich denn eines hätte) - so wie Du dir den Raben gewählt hast.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg! Alles was man mit dem Herzen tut gelingt!
Liebe Grüße von Ulrike
 
Danke ihr Lieben, ich hab so einen Spaß an der Arbeit, es ist wie ein gutes Buch wo man nicht mehr aufhören kann zu lesen... ich sitze STUNDEN dabei und werkle und das Tolle dran ist, man sieht erst nach dem Druck, wie man gearbeitet hat. :)
Hier nun mein Werk der letzten zwei Tage:
 

Anhänge

  • DSC08476.JPG
    DSC08476.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC08477.JPG
    DSC08477.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSC08480.JPG
    DSC08480.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSC08481.JPG
    DSC08481.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 4
  • DSC08485.JPG
    DSC08485.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 4
  • DSC08489.JPG
    DSC08489.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSC08546.JPG
    DSC08546.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSC08549.JPG
    DSC08549.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSC08548.JPG
    DSC08548.JPG
    441,9 KB · Aufrufe: 6
Wouw, das sind ja wirklich tolle Bilder, kann mir gut vorstellen, dass diese Ergebnisse immer mehr die Phantasie sprudeln lassen :). Vor allem die Möglichkeiten mit dem Mehrfarbendruck, hast das auf ein Seidentuch gegeben?
Viel Spaß noch - und auf eine baldige Ausstellung!!
 
Tolle und beeindruckende Arbeit!

Wir haben den Linoldruck vor vielen Jahren in der Schule gelernt - das hat mir damals schon ziemlich Spaß gemacht.

Deine Bilder regen an, wieder mit Linoldruck zu experimentieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nein Elfie, das ist nur auf ein Blatt Papier gedruckt.
Das mit dem Mehrfarbendruck hab ich noch nicht richtig kapiert, bzw. glaub ich, dass mir dafür die Geduld fehlt, da muss man ja von einem Bild mehrere Platten anfertigen. *schwitz*
Erstmal bleib ich bei schwarzweiß. *hihi*

Danke für euer Lob. Macht Mut, weiter zu machen. Ich war mir nicht sicher, ob sowas gut ankommt, aber ich bekomme nur positive Rückmeldungen und anscheinend kennt es jeder nur aus der Schulzeit und hat es dann nie wieder probiert. :)

Also ich finde, dass die Arbeit sehr meditatib ist, man konzentriert sich gut, man ist vertieft wie in ein gutes Buch, wo man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen. :)

Alles Liebe, Sonja
 
man ist vertieft wie in ein gutes Buch, wo man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen. :)

Alles Liebe, Sonja

Und das Buch bleibt im Kopf, dies hier kann man sehen und (mit-)teilen und sich und andere immer wieder freuen...

Tolles Foto, passt zum Kunstthema!!

Also, du siehst, wie gut ich mich auskenn: natürlich müsste ja auf weiteren Platten von selben Motiv wieder Anderes erhaben sein und schon Gedrucktes vertieft..., da wirds dann eine Bibliothek :). Mir würde auch die Geduld fehlen, aber wer weiß und ich denk da an dein Häkeltuch... Also: Geduld kann man dir sicher nicht absprechen, wenns um ein Ergebnis geht :smiley_da
 
Danke ihr Lieben, ich hab so einen Spaß an der Arbeit, es ist wie ein gutes Buch wo man nicht mehr aufhören kann zu lesen... ich sitze STUNDEN dabei und werkle und das Tolle dran ist, man sieht erst nach dem Druck, wie man gearbeitet hat. :)
Hier nun mein Werk der letzten zwei Tage:

Genial! Und in Farbe auch noch!:smi_klats

Ich kenn den Linolschnitt auch nur aus meinem Schulleben...
Meine Tochter war an einem Kalenderprojekt der Hauptschule beteiligt, Motive aus dem Ort, Erlös aus dem Verkauf zur Anschaffung von Materialien für das Fotolabor der HS - ich stelle die Bilder in die Galerie "Kunsthandwerk".

"....wo man nicht mehr aufhören kann"
Ich hab momentan eine "Strickfilzpatschen-Manufaktur"... ;)
 
Sammelantwort auf eure Kommentare zum Neukirchner Kalender:

Danke - ich werde eure positiven Reaktionen bei Gelegenheit weitergeben.

Ein sehr engagierter Zeichenlehrer (nebenbei Maler und Grafiker) hatte diese Idee und die Kinder waren mit Feuereifer dabei (Ich weiß es, weil meine Tochter auch in dieser Klasse war.)
Abnehmer gab es natürlich genügend.

Auch 1992 gab es wieder einen Linoldruck-Kalender, diesmal in begrenzter Auflagenzahl, denn es entstand ALLES in Eigenregie (genauer nachtzulesen demnächst in der Galerie),
Thema: "Alte Dinge"

@ Elfie: Diesen Rat
...Und am Besten nach Mitternacht...
werde ich mir zu Herzen nehmen, momemtan geht gar nix im Massen-Upload ...
 
Ich hab heute wieder eins fertig gekriegt. :)
 

Anhänge

  • DSC09202.jpg
    DSC09202.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSC09203.JPG
    DSC09203.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 3
Das habe ich in der Schule auch oft machen müssen. Wobei mir das wirklich Spaß gemacht hat. Ich würde es gerne wieder machen, dazu müsste ich mir allerdings noch passendes Material besorgen.
 
Zurück
Oben