• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Leberblümchen

Rabenweib

Active member
Hallo!
Ich habe euch heute etwas von einem Spaziergang an der Ybbs mitgenommen: Ein Leberblümchen.
(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)

Das Leberblümchen war früher in jedem Bauerngarten zu finden und kann als leicht giftig bezeichnet werden, es sind Stoffe darin enthalten die zu Rötungen und Schleimhaut-Reizungen führen können.
Es ist so ziemlich das erste Blümchen, das im Frühjahr an schattigen Stellen zu sehen ist.

Liebe Grüße, Sonja
 
hallo wolfgang,
ja, das foto hab ich gestern an der ybbs gemacht. wir haben aber auch noch mehr als einen halben meter schnee im garten liegen. nur an den rändern wo es taut und an sonnigen stücken ist es schon grün und blüht.
dafür, daß wir diesen winter so viel schnee hatten, daß es dächer eingedrückt und kinder schulfrei hatten und lawinenstufe 5 ausgeschrieben war, wundert es mich selber, daß man schon blüten sieht.


danke für die komplimente zur fotografischen sache- ich fotografiere schon ne weile, und bin in einem guten foto-forum wo man einiges lernen kann...

alles liebe, sonja
 
Hallo Rabenweib!

Das Foto ist wunderschön!
Wir haben zwar keinen Bauerngarten, aber Leberblümchen blühen auch darin.
Ich mag diese zarten Blumen.

Daß sie giftig sind, wußte ich gar nicht.

Danke und liebe Grüße,
vom Käuzchen!
 
Zurück
Oben