• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Laurin-Sage wird verfilmt

baru

Active member
aus https://www.stol.it/artikel/panorama/panorama/koenig-laurin-wird-zum-leinwand-helden :

König Laurin wird zum Leinwand-Helden
Ab April entsteht in Südtirol mit „König Laurin“ die erste Verfilmung der berühmten Südtiroler Sage vom Zwergenkönig Laurin und seinem Rosengarten.
Regisseur ist der Eppaner Matthias Lang. Neben Drehorten rund um Eppan entstehen weitere Szenen auf der Burg Taufers und am Sellajoch.
Der von der Südtiroler Filmförderung BLS geförderte Film ist Langs Abschlussfilm an der Filmhochschule München (HFF München) und eine Hommage an die berühmte Südtiroler Sage aus dem 13. Jahrhundert.
Der Film erzählt die Geschichte des legendären Zwergenkönigs Laurin als spannenden Abenteuerfilm.
Matthias Lang hat die Sage neu interpretiert und schildert sie aus der Sicht des Sohnes von König Dietrich, der durch die Freundschaft zu Laurin lernt, dass auch Kleine Großes vollbringen können.
Und hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) gibt's noch mehr Information, auch, wo und wie man sich daran finanziell beteiligen (und reich werden :Fluester:) kann ...
 
Na hoffentlich haben sie nicht zu sehr neu interpretiert.

Hier in Deutschland haben sie gerade "Nackt unter Wölfen" nach bundesdeutscher Lesart neu verfilmt. Bruno Apitz dreht sich im Grab bestimmt nicht nur einmal um ...
 
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Hier ist die Seite, auf der man investieren kann.

Hier findet man auch eine kurze Beschreibung unter "Info&Story". Ich glaube nicht, dass die Sage zu sehr abgewandelt wird. Immerhin ist der Regisseur geborener Südtiroler :D Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird. Hoffentlich bekommen sie die Moneten zusammen :cool:
 
Echt? Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Das Crowdinvesting scheint bis jetzt ziemlich erfolgreich zu sein. Und Volker Zack ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt... Klingt wirklich interessant… :smiley_da
 
Zurück
Oben