• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

lafnduck

mina

Active member
bin kürzlich auf dem begriff "lafnduck" gestoßen ... das ist eine art hütte gebaut aus lafn (baumrinde) die sich die holzknechte früher errichteten ... bin mir nicht sicher wie weit der begriff lafn verbreitet ist ... ich habe es hier in der obersteiermark im bezirk liezen gehört ...

wenn die holzarbeiter in einem neuen schlag begannen brauchten sie eine wettergeschützte bleibe und so bauten sie aus den vorhanden materialen - holz, genauergenommen aus den rinden - eine hütte ... natürlich dauerte es ein paar tage bis die rindenhütte fertiggestellt war ... bis dahin schlief man im freien unter den bäumen ...
meistens baute man die hütten in der nähe des neuen schlages aber dort wo man vor den geschlagenen bäumen sicher war ... außerdem war die entfernung zu einer quelle wichtig ...

leider kann ich euch kein foto von so einem lafnduck präsentieren ... :hund:
 
solche rindenhütten von den holzknechten kann man im mendlingtal bewundern, und auch in hollenstein, im sandgraben, wenn man weiter richtung mendlingtal fährt, steht rechts neben der strasse so eine hütte- ich glaub ich hab sie sogar fotografiert. stell ich gleich rein dann. ;-)
diese hütten heißen bei uns "lohhüttn"


alles liebe, sonja
 
Zurück
Oben