• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kushtakahs- Otterwesen

Rabenweib

Active member
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal davon gehört habt.
Es heißt, daß es Mischwesen gibt, die halb Mensch, halb Otter sind (die Kushtakahs) und die die Menschenkinder ins Meer locken, und dann zu Ottern werden lassen.
Gelesen habe ich es zum ersten mal in einem Roman aus Kanada, geschrieben von einem Indianer der Nordwestküste.
Irgendwann später habe ich erfahren, daß es die Kushtakahs auch bei den slawischen Völkern gab.
Das fand ich extrem spannend, weil ich dachte das wäre eine Nordamerikanische Legende...
Mich würde interessieren, ob jemand mehr darüber weiß? Gibt es bei uns Legenden über die Otterwesen die sich in Menschen verwandeln können, oder die Menschen ins Meer locken?
Ich habe versucht mit der Google-Suchmaschine was rauszufinden, aber ich finde nichts über die Kushtakahs.


Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Sonja,

doch, solche Ottern gibt es auch in Europa. Kuhn schreibt etwa in Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche:

"Im Waßer sitzt die Otter, welche die Kinder in den See hinabzieht. Blankenburg bei Prenzlau."

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben