Ich mag Dialekte. Auch die mitunter recht derben Redensarten, Sprüche und Sprachspielereien. Dialekte sind schön und werden keineswegs nur von „ungebildeten“ Menschen der sozialen Unterschicht gesprochen. Dialekte gehören zu unseren wertvollsten Kulturgütern und sind beileibe keine Sammelsurien zufälliger „falscher” Abweichungen von der Standardsprache. Eine bestimmte Bedeutung kann durch mehrere unterschiedliche Bezeichnungen ausgedrückt werden, die sich oft nur in kleinen Nuancen voneinander unterscheiden: Eine bestimmte Bedeutung heißt im nächsten Dorf schon wieder anders oder wird anders ausgesprochen. Umgekehrt haben Bezeichnungen meistens mehrere unterschiedliche Bedeutungen.
Wer glaubt, Hochdeutsch zu sprechen, befindet sich häufig im Irrtum bzw. meint damit eigentlich was anderes.
Ich habe hier 20 Dialektausdrücke oder Redensarten, die ich persönlich besonders gerne mag, zu einem kleinen Quiz zusammengestellt. Ich verrate nicht, um welchen Dialekt es sich hier handelt. Ich denke, die meisten der in diesem Forum Aktiven sind aus dem Sprachraum des hier verwendeten Dialekts und werden wohl die meisten Wörter und Sprüche verstehen und mit Leichtigkeit übersetzen können. Die anderen freuen sich vielleicht, etwas dazuzulernen.
Manche der hier genannten Ausdrücke oder Redensarten spiegeln noch alte bäuerliche Arbeits- und Lebensgewohnheiten, die in unserer heutigen Zeit nicht mehr sehr bekannt sind.
Zu gewinnen gibt es bei diesem Quiz nichts – außer vielleicht ein paar Erkenntnisse. Besonders Ehrgeizige verzichten auf den Einsatz von Suchmaschinen.
1) Wer oder was ist hier gemeint?
"Obn a Deckl,
unt a Deckl,
und in der Mitt
a fleischigs Breckl."
2) Welche Eigenschaft eines Menschen beschreibt dieser Ausspruch?
"Der fangt d Schwammerln mitm Lasso!"
3) Was ist ein "Ruach"? Was bedeutet es, wenn man sagt: "Dem sitzt der Ruach im Gnack"?
4) Über wen sagt man: Der hod a Schmoiz?
5) Was ist ein „hoibscharigs Glump“?
6) Was oder wen bezeichnet man als einen "Biffe" ?
7) Was heißt es, wenn man zu einer anderen Person sagt: „Schick di!“
8) Was ist eine "Spinatwachtel"?
9) Was versteht man unter einem "Voressen"?
10) Wie ist eine Person, die "zepfat" genannt wird?
11) Was ist ein "Zuawiziager"?
12) Was isst jemand, der ein "Ochsenaug" verspeist?
13) Was geschieht, wenn jemand einem anderen das "Osterlampl abfieselt"?
14) Was tut einer, der sein "Mistbeet aufwarmt"?
15) Wer beklagt sich hier über wen und worüber: „Die lasst aa nix iba ihr Hemad kemma ois wia a Schabn!“?
16) Wann heiraten der Speck und das Kraut?
17) Wer weiß die Antwort auf die Frage: "Wia hat der keusche Joseph mitm Nachnamen ghoaßen?"
18) Was passiert, wenn der "Petrus s Schmoizpfandl ausgschütt hod"?
19) Was ist der "Flohweiler"?
20) Welchen Platz bezeichnet die "Höll"? (Hinweis: Es handelt sich nicht um die Hölle!)
Ich wünsche viel Freude am Sinnieren und Spekulieren!
Wer glaubt, Hochdeutsch zu sprechen, befindet sich häufig im Irrtum bzw. meint damit eigentlich was anderes.
Ich habe hier 20 Dialektausdrücke oder Redensarten, die ich persönlich besonders gerne mag, zu einem kleinen Quiz zusammengestellt. Ich verrate nicht, um welchen Dialekt es sich hier handelt. Ich denke, die meisten der in diesem Forum Aktiven sind aus dem Sprachraum des hier verwendeten Dialekts und werden wohl die meisten Wörter und Sprüche verstehen und mit Leichtigkeit übersetzen können. Die anderen freuen sich vielleicht, etwas dazuzulernen.
Manche der hier genannten Ausdrücke oder Redensarten spiegeln noch alte bäuerliche Arbeits- und Lebensgewohnheiten, die in unserer heutigen Zeit nicht mehr sehr bekannt sind.
Zu gewinnen gibt es bei diesem Quiz nichts – außer vielleicht ein paar Erkenntnisse. Besonders Ehrgeizige verzichten auf den Einsatz von Suchmaschinen.
1) Wer oder was ist hier gemeint?
"Obn a Deckl,
unt a Deckl,
und in der Mitt
a fleischigs Breckl."
2) Welche Eigenschaft eines Menschen beschreibt dieser Ausspruch?
"Der fangt d Schwammerln mitm Lasso!"
3) Was ist ein "Ruach"? Was bedeutet es, wenn man sagt: "Dem sitzt der Ruach im Gnack"?
4) Über wen sagt man: Der hod a Schmoiz?
5) Was ist ein „hoibscharigs Glump“?
6) Was oder wen bezeichnet man als einen "Biffe" ?
7) Was heißt es, wenn man zu einer anderen Person sagt: „Schick di!“
8) Was ist eine "Spinatwachtel"?
9) Was versteht man unter einem "Voressen"?
10) Wie ist eine Person, die "zepfat" genannt wird?
11) Was ist ein "Zuawiziager"?
12) Was isst jemand, der ein "Ochsenaug" verspeist?
13) Was geschieht, wenn jemand einem anderen das "Osterlampl abfieselt"?
14) Was tut einer, der sein "Mistbeet aufwarmt"?
15) Wer beklagt sich hier über wen und worüber: „Die lasst aa nix iba ihr Hemad kemma ois wia a Schabn!“?
16) Wann heiraten der Speck und das Kraut?
17) Wer weiß die Antwort auf die Frage: "Wia hat der keusche Joseph mitm Nachnamen ghoaßen?"
18) Was passiert, wenn der "Petrus s Schmoizpfandl ausgschütt hod"?
19) Was ist der "Flohweiler"?
20) Welchen Platz bezeichnet die "Höll"? (Hinweis: Es handelt sich nicht um die Hölle!)
Ich wünsche viel Freude am Sinnieren und Spekulieren!