• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kleine Irrtümer, Kindermund und was uns sonst noch zum Schmunzeln bringt

@ Sonja

da hab ich noch Glück gehabt, das Lieblingslied meiner Tochter ist
" Oba i, i moch ma Sorgen um Die"

Hans Söllner ist einfach Spitze.

war zu der Zeit grad in Hallein in der Schule, als der in Berchtesgaden anfing.

3 mal kopierte Kassetten, viel rauschen, hat man aberd urch mitgrölen übertönt.

so long
Alex
 
Unsere Enkelin bekommt in der Grundschule auch Mittagessen. Wenn ich
sie abhole, frage ich meistens: Was gab es Leckeres zu Essen?
Letztes Mal die Anwort auf meine Frage: Fischstäbchen, aber kürzer und rund -
dazu Salat. Und welche Soße? Unsichtbare! - Ich errate meistens, was sie meint.
Viele Grüße von Ulrike
 
Ich zu meiner Kleinen: Überall, blerrst, draußn und drinnen....mein Sohn, wos wüßt n üwahaupt. Jo, wauns olle so gemein san zu mir....von einem Bein auf anderen tänzel und schreeeei......wos wüüüüßt nnnn? G´Plötzlich ganz leise. I wü mi Niedersetzn. Und sie schlich sich zur Bank.....Geld abheb....
 
Hallo, hab mir ein Buch gekauft : Heyne< Neon Unnützes wissen
von M. Ebert und T. Klotzeck

In der BRD gibt es ein Gesetz : Auf die Auslösung einer Nuklearexplosion stehen in Deutschland eine Geldstrafe oder bis zu Fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Dann kann ja nichts mehr passieren.
Gruß Lars
 
Mein Vater telefonierte mal mit jemanden.
Daraus ergab sich volgender Satz :" Bin ich denn bescheuert ?" ( kurzes Schweigen, der anrufer spricht ) -" aber auf jeden Fall "
 
Sachsenkönig Friedrich August III zu seinen Kindern:

"Wenner fortan nich binktlich seid, därfter ooch nich Geenig wärn"

Quelle: Hoffmann-Reicker: Unbekanntes aus Sachsens Geschichte, S. 198

Dresdner
 
Als Kind wurde mir erzählt: Die Toten sind im Himmel beim lieben Gott -
Ein Mann erzählte : seine Enkelin fragte auch und bekam diese Antwort von den
Eltern.
Sie geht in einen katholischen Kindergarten und meinte altklug: Gott wohnt
aber in unserer Kirche! Nach einer Weile hatte sie mitbekommen, dass es mehrere Kirchen gibt, durch Autofahrten und Ausflüge, wo sie Kirchtürme sah.
Bald kam die Frage: Wieviele Gotts gibt es eigentlich? Die Eltern: Frag den Opa!
- Ulrike
 
Mal wieder befasst mit alten Kinderbüchern (Max u. Moritz, Struwelpeter u.a.),
die man heute nicht mehr als Erziehungshilfe benutzen wird, fiel mir eine
Geschichte von meinem Sohn ein: er war ein schlimmer Daumenlutscher
und sollte es sich endlich abgewöhnen, ich versuchte es mit dem alten
Struwelpeter . ..." da kam der Schneider mit der Scher...." Nur einen
Augenblick, schon kam der kluge und unerschrockene Satz:" bei uns wohnt
kein Schneider nebenan, da kann auch keiner mit der Schere kommen."
genüßlich den Daumen in den Mund gesteckt und weiter genuckelt. Ja, heuer
sind andere Zeiten. Mir machte man noch mit dem Buch für Mädchen Angst:
Struwelliese - Angst vor Strom (Radio anmachen), Angst vor Feuer (Kerze
anzünden) , Angst ... Warnen und aufklären, aber
Messer, Gabel, Schere, Licht taugt für kleine Kinder nicht
muß auch mal überwunden werden.
Im April werden Max und Moritz 150 Jahre alt! Erinnert ihr Euch an ihr
schreckliches Ende? Zermahlen und als Hühnerfutter geendet. Sicherlich,
es war die Strafe für all ihre üblen Streiche, vor allem das Hühnerquälen
zu Anfang fand ich grausig. Dagegen die Maikäfer in Onkels Bett eher
lustig! Aber will man solche Moral noch? Als Kind fand ich es nur gerecht
und richtig. Wie denkt man heute darüber? -Ulrike
 
Busfahrt mit jungen Kindergartenmüttern und deren ca. 3-4jährigem
Nachwuchs. Laute Kinderkommentare: Oh, noch ein Bus - schau mal, ein
Trekker - schau mal, ein Bagger
momentan gibt es viel zu sehen, wenn man aus dem Fenster schaut, da viele
Baustellen
plötzlich , wie ein Jubelschrei: oh, eine Ruine!
alle mußten schrecklich lachen, der kleine Junge meinte unsere katholische
Kirche.
Belehrung: das ist keine Ruine, das ist eine Kirche
die Kinder gemeinsam: Ruine, Ruine, wir haben eine Ruine gesehen.
Kirchen scheinen weniger interessant - oder unbekannt?
Ich fand dies aber total witzig! -Ulrike
 
Ich hatte letztens einen schönen Vorfall mit meiner 3jährigen Nichte. Sie besitzt seit einem Jahr ein Stoffkrokodil, dass sie überall hin mitnimmt. Als wir letzt Woche bei meinen Eltern waren und meine Mutter Brokkoli serviert hat, kam es zu einem amüsanten Missverständnis. Als meine Mutter fragte ob noch einer ein wenig Brokkoli zum Essen mag, begann meine kleine Nichte plötzlich laut loszuschimpfen, dass Niemand ihr geliebtes Krokodil essen darf. :D Sie hatte da wohl einiges vertauscht. :D
 
Zurück
Oben