• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe eine neugierige Frage zu den Datenbanken und zur Community von SAGEN.at:

- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?

Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?

Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?

Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?


Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?
Den sozialen Aspekt sehe ich wie bei anderen Foren auch, nämlich in einer virtuellen Kommunikation.

Andere Forumsteilnehmer kenne ich nicht persönlich aber zwei aus einem anderem Forum zumindest virtuell etwas :)
baru, welche mich auf dieses Forum aufmerksam machte und Sonja das Rabenweib ;)


Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?
nein, ich plane seit langem meine (Berg)Touren selbst und sehe hier den Fokus des Forums auch nicht darin, könnte mir aber vorstellen den einen oder anderen Ort aufgrund eines Beitrages im Forum einmal zu besuchen um dort ua zu fotografieren...


Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?
nicht direkt zur Beschäftigung damit, aber ich find's interessant was hier geboten wird ;)


Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?
was mich betrifft, kann ich das glatt verneinen :)


Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?
schwer zu sagen :kopfkratz die Richtung passt, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann, wo ich hier etwas aktiver bin...

technisch würde ich es als Vorteil sehen, im Text auch Bilder einfügen zu können...
 
- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?

Also ich habe über dieses Forum hier die Elfie live und echt kennen gelernt, schreibe Briefe mit einem jungen Mann der mal kurz hier war, kenne einen anderen jungen Mann aus meinem alten Forum der auch hier mitschreibt, den Alpenschamanen kannte ich schon lange bevor ich hier war, allerdings auch nur per Mail und aus Foren... und wer "JOA" ist weiß ich nicht, aber da er mich kennt, dürften wir uns wohl kennen und ich komm nur net drauf. *lach* (Hirn wie Nudelsieb aber der Name sagt mir nix)
Auf den Norbert freu ich mich wie ein Christkindl, der will mich mal besuchen kommen, mals ehen ob er es in diesem Jahr schafft. *lach*




Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?

Ja, das hab ich. Die Hundertwassermühle will ich uuunbedingt besuchen, weil ich sie hier auf Fotos gesehen habe und bestimmt hab ich schon einige Male Orte besucht, weil sie hier so schön beschrieben oder fotografiert wurden.


Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?

Ja, ich hab ja vorher nie Leute angesprochen wegen irgendwelchen Häusern und auch das Fotografieren macht erst so richtig Spaß, seit ich weiß, daß ich euch hier eine Freude damit machen kann und sie auch jemanden interessieren.
Ich mach sehr oft kleine Ausflüge, NUR WEGEN SAGEN.AT, damit ich euch dann hinterher die Fotos reinstellen oder was dazu schreiben kann, weil ich einfach weiß, es freut sicher einige und es macht Spaß.


Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?

Nö.


Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?

Ich finde die Themen sind voll ok so, ich finde es ist für jeden was dabei.
Was man verbessern könnte: Der Weg zur Post sollte öfter mal eingeschlagen werden, ich freue mich schon eeeeewig auf meine vielen beim Fotowettbewerb gewonnenen aber nie erhaltenen Preise (also vor Allem auf die Bücher) und es kommt nix. Auch auf deinen Besuch wart ich noch, Wolfgang! :ratschlag:
 
... Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen ... ?
Das nicht - aber ich habe seinerzeit das "Rabenweib" so verärgert, dass sie sich aus Forum verabschieden wollte. Das schlechte Gewissen plagt mich heute noch!!!

liebe Grüsse
gropli
.
 
Ich habe eine neugierige Frage zu den Datenbanken und zur Community von SAGEN.at:

- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?

ich kenn rabenweib - allerdings auch nur virtuell.
tatzelwurm kenne ich persönlich.
und natürlich dich! ;-)

Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?
nein, aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?

definitiv ja - da ist das forum für mich eine goldgrube, wo ich selbst auch schon tolle hilfestellungen bekommen. wiederum ein besonderes dankeschön an wolfgang.
es gibt - für mich - noch kein vergleichbares forum zu volkskundlichen themen.

Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?
wer weiss, ob ich mal als renter noch was studieren mag...
dann jedenfalls, wäre ethnologie bevorzugt.

Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?
da bin ich wunschlos!
bleibt einfach so!
 
Das schlechte Gewissen plagt mich heute noch!!!

dazu gibt es keinen grund, das rabenweib von damals ist nicht das rabenweib von heute! deshalb ist alles verziehen und vergessen und es sind neue wege, neue gedanken, neue aufgaben, die wir zu gehen/ erfüllen haben.
alles ist gut.
 
Ich habe durch Sagen.at viel Neues kennengelernt, bzw. vieles zu sehen gelernt, was ich bis jetzt übersehen habe. Straßenschilder, Kanaldeckel, Kellerfenster, Auslagen, Hausverzierungen usw. Auch Reise- und Ausflugsziele haben mich angelockt, wie etwa Müstair oder Pöchlarn. Das eine zwar etwas weiter weg, das andere sehr nah, aber von allein wäre ich auf beides nicht gekommen. Und natürlich macht auch das Fotografieren mehr Spaß, wenn man die Bilder anderen zeigen kann.
 
Ich bin sehr froh, dass ich auf der Suche nach regionalen Geschichten via „Sagenhafter Dunkelsteinerwald“ SAGEN.at gefunden habe.

Sonja und Klara hab ich auch persönlich kennen gelernt :) und mit einigen Anderen fliegen gelegentlich teils informative, teils persönlichere, aber für mich immer SEHR erfreuliche Mails hin und her.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich mal ausführlich bei Wolfgang und Harry bedanken: meinen Laptop hab ich als richtige Zuspätlese - grad noch bevor sich der Sechser zur Null geschlichen hat – bekommen und damit den allerersten Kontakt zum WWW. Als ich bald darauf hier gelandet war, konnte ich als absoluter Computerdodl nur staunen, lesen, Foto schauen, aber nix beitragen. Die beiden haben mir mit viel Geduld den Weg in die Fotogalerie gewiesen. Das Forum war mir noch länger ein spanisches Dorf und Sonja hat mir mein erstes Wettbewerbsfoto eingestellt – hat auch gleich gewonnen :vogel_kl: !! Dreimal DANKE!

Ich hab auch ganz anders sehen gelernt, auf Dinge achten, die ich bisher nie fotografiert hätte und bei der Suche nach Beschreibungen tun sich immer wieder Welten auf. Da kann es schon passieren, dass ich auf Grund des Entdeckten auf Fotojagd gehe.
Weil ausgedehnte Wanderungen nicht mehr möglich sind, stelle ich mir immer wieder gern Touren nach aktuellen Themen zusammen, z. B. eine Wehrkirchentour. Oder einen Stadtbummel durch Handwerksstraßen. Die eigene Umgebung wird auch ziemlich genau abgesucht :D.

Zum Studieren reicht die Zeit nicht mehr, aber mir war Learning by doing ohnehin immer lieber.
Verbesserungen wüßte ich keine und Themen kommen ja immer wieder neue dazu.
 
Hallo, wieder (ein seltenes) mal

- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?

Nein, aber via PNs kam es im Lauf meiner Anwesenheit zu den einen oder anderen interessanten Gespräch, leider auch ganz ganz selten zu weniger tollen PNs, aber schönerweise haben sich alle Sachen immer ganz schnell und sachlich regeln lassen.

Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?

Noch nicht. Aber ich habe so manch Region dadurch ins Ziel gefasst. Irgendwann wird's sicherlich was.

Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?

Ja, durchaus. Aber vielmehr habe ich diverse Leute immer wieder mal auf diese wunderbare Seite hingewiesen und bei jenen, von denen mir Rückmeldungen vorliegen, kam es zu zu positiven Ergebnissen (auch Kontakten) seitens dieser Website und des Forums.

Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?

Ne, definitiv nicht. Wobei, damals als ich noch jünger und suchender war, wenn es da schon Internet gegeben hätte und sagen.at, wer weiß? Ich kann mir aber ebenfalls definitiv vorstellen, dass es noch irgendwann jemand als Anregung benutzt.

Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?
Geht mir jetzt mal nix ab, wobei ich auch die Überraschung liebe, in welche Richtungen neue Posts schon mal führen.

lg
erich
 
- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Vor 7 Jahren bin ich auf der Suche nach speziellen Sagen hier gelandet. Damals wurden noch "Korrekturleser" gesucht, hab mich natürlich gemeldet - und es hat mir viel Freude gemacht!
Und dass die Sagen meiner engeren Heimat hier Platz gefunden haben, freut mich auch! (ich hab ja eh schon wieder "neue", zufällig entdeckte im Schubladl, aber von selber werden sie halt nicht online gehen...)

Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?
Persönlich kenn ich nur die Berit :smiley_da
Erwähnen muss ich unbedingt, dass ich über das Forum zu einem der interessantesten Bücher über "Die Saligen" gekommen bin
Durch die Sagen hab ich allerdings einige Leute aus einem anderen Forum kennengelernt, mit denen ich eine "Sagenwanderung" gemacht hab.
(Vielleicht wär das mit sagen.at-lern auch einmal möglich? Ich tät's gern!)

Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?
Gestaltet nicht, aber speziell für die Galerie mehr Fotos gemacht (von denen noch ein paar 100 warten aufs Hochladen )

Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen?
Ja, vor allem in den Dokus ( https://www.sagen.at/infos_quellen_links/dokumentation.htm ) habe ich viel Interessantes gefunden.

Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?
teilweise - auch, um interessante Unterschiede festzustellen.
 
Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich ...?


Ich sehe es als sehr postiv an, dass im Forum ein breiter Schnitt quer durch die Gesellschaft aktiv ist. Gerade die Beiträge der Nichtakademiker sind erfrischend und es ist bemerkenswert, in welchen Facetten Volkskunde gelebt wird.

Getroffen habe ich bisher Wolfgang und Hubert mit seiner Laaser Marmorbahn - ein im höchsten Sinne sehenswertes Stück Technikgeschichte.

Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?

Die Marmorbahn betreffend schon und auch der Fotodurchsatz hat sich sprunghaft durch das Forum erhöht.

Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?

Man schaut tatsächlich stärker auf regional- und stadtgeschichtliche Aspekte, dazu die Fotos - da hat das Forum einen großen Anteil dran.

Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?

Nein - und ich würde auch keinem jungen Menschen ein derartiges Studium empfehlen, schon allein wegen der späteren Berufsaussichten. Die wenigen universitären Ausbildungseinrichtungen, völkerkundlichen Museen und Forschungseinrichtungen stehen unter permanentem Spardruck, Festanstellungen sind die Ausnahme und es ist schon fast kurios, was selbst die deutschen völkerkundlichen Ausbildungseinrichtungen im Internet zu den Berufsaussichten sagen. Wer sich aber gern von einer Befristung zur nächsten angelt - bitte schön. Lebensplanung sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Die geforderte Flexibilität ist auch schön, aber wenn man zwangsläufig in anderen Berufsfeldern arbeiten muss, kann man auch gleich eine Ausbildung auf dieses Gebiet hin machen. Das gilt auch für andere sozialwissenschaftliche Studien wie Philosophie, Soziologie, Altertumswissenschaften jeglicher Ausprägung, Politik-, Literatur- und Kunst- sowie Kulturwissenschaften, aber auch die derzeit besonders beliebte Sozialpädagogik (nicht ohne Grund auch "Sozialpädakomik" genannt).
Empfehlen kann man mit gutem Gewissen ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, anwendungsorientierte Mathematik, Physik und Informatik, Medizin, Jura und (mit Einschränkungen) Lehramtsstudiengänge.
Wenn man als Ingenieur besonderes Interesse an ethnologischen Themen hat, kann man sich, von einem gesicherten Job aus, immer noch damit befassen. Anderes herum geht das aber kaum.
Ich kann das aus eigener und der Erfahrung meiner ehemaligen Mitstudenten, unserer ehemaligen Sektionsangehörigen sowie der gegenwärtigen Realität in Deutschland an vielen Beispielen nachweisen. Aber vielleicht ist das in Österreich und Südtirol auch ganz, ganz anderes ...?


Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?

Erst mal ein dickes Lob für die sehr gute Moderation des Forums.

Die Strukturierung der Forenthemen ist i.O..
Es fehlen jedoch klare Forenregeln, die Forennetiquette.

Die Gliederung der Bildergalarie ist nicht logisch nachvollziehbar. Ursache dessen ist sicher die immer weitere inhaltliche Ausdehnung von "Ethnologie im engeren Sinne" zu "Ethnologie im weiteren Sinne".
Berit hat vor einigen Monaten schon einmal begründet, warum das Ganze derzeit nicht überarbeitbar ist - vielleicht kann man irgendwann einmal ein paar Studenten dransetzen.

Zudem wäre es positiv, wenn es bei Löschungen von Text- oder Bildbeiträgen generell eine kurze pn der Mods geben würde.

Das als ehrliche Meinung zu den Fragestellungen - Dresdner
 
Die Gliederung der Bildergalarie ist nicht logisch nachvollziehbar. Ursache dessen ist sicher die immer weitere inhaltliche Ausdehnung von "Ethnologie im engeren Sinne" zu "Ethnologie im weiteren Sinne".
Berit hat vor einigen Monaten schon einmal begründet, warum das Ganze derzeit nicht überarbeitbar ist - vielleicht kann man irgendwann einmal ein paar Studenten dransetzen.

ja das hab ich mir auch schon OFT gedacht wenn ich am fotos hochladen war und die rubrik suchte in der ich sie hochladen wollte. da sucht man und sucht man und nix ist alphabetisch, alles irgendwie durcheinander.... das nervt manchmal.

liebe grüße, sonja
 
Eine Überlegung wert wäre sicher auch eine mobile Version des Forums für Smartphones, ein sagen.at App, ein sagen.at Widget. Das Ganze für die vier gängigen Betriebssysteme einschl. Bada.
Man könnte bei Interesse ja mal eine Umfrage machen, mit welchen Smartphones und OS die Nutzer hier ins Internet gehen.
Dresdner
 
Zurück
Oben