• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Klagenfurter Lindwurmsage

Arci

New member
Hallo liebe Forenkollegen!

Ich habe eine Frage zur Klagenfurter Lindwurmsage, die mir schon ziemlich lang im Hinterkopf herumschwirrt.
Leider wartet sie immer noch auf ihre Beantwortung - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

In der Klagenfurter Lindwurmsage wird von einem Turm erzählt, welcher durch ein Schloss ersetzt wurde.

Nun zur Frage:
Wie hieß dieses Schloss und wo steht/stand es?

Mfg, Arci
 
Hallo Arci,

ich habe jetzt in meiner Literatur nachgeschaut, finde aber keinen direkten Hinweis, um welches Gebäude es sich hier handeln könnte?

Hier müssen uns Leser aus Kärnten weiterhelfen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hab heute morgen noch etwas gefunden:

Das Landhaus zwischen dem Alten Platz und Heiligengeistplatz zählt zu den repräsentativsten Profanbauten der Stadt. Es wurde zwischen 1574 und 1594 anstelle der geschleiften ersten Burg der Stadt, einer Wasserburg, erbaut. In diesem Gebäude hat heute der "Kärntner Landtag" seinen Sitz, im herrlichen Arkardenhof finden regelmäßig Open-Air-Veranstaltungen statt.

Das Landhaus liegt nämlich ziemlich zentral. Ich glaube dies könnte es sein.
 
Das klingt vielversprechend!

Wir bräuchten jetzt allerdings noch einen Beleg. Gibt es in Klagenfurt ein Stadtmuseum, wo man um Auskunft bitten könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Klagenfurt wurde um 1161 Markt, 1252 zur Stadt. 1514 eine Feuersbrunst, die
fast die ganze Stadt vernichtete. 1518 schenkte Maximilian den Ständen
Kärntens die Stadt u. erhob sie anstelle von St. Veit zur herzogl. Hauptstadt.
Die neu geschaffenen Befestigungsanlangen wurden 1809 von den Franzosen
geschleift. Während des Kärntner Freiheitskampfes war die Stadt 1919 von
Jugoslawien besetzt. Das erwähnte Landhaus (schlichter Bau mit 2 Türmen
u. Arkadenhof) entstand 1574 - 88 an Stelle der alten Herzogsburg! Könnte -
wie Wolfgang sagte - passen!? Mein "Wissen" stammt aus dem Polyglott
Reiseführer Kärnten. Viele Grüße von Ulrike -
P.S. In den österr. Sagen fand ich noch eine schöne Sage vom Lindwurm
im Glogausee (Kärnten)!
 
Mit der Suchfunktion in der Fotogalerie (Schlüsselwort "Landhaus" und Benutzernamen "Siegi") findest Du's Ätsch!
 
Zurück
Oben