• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

König Laurin und das Alpenglühen im Rosengarten

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Alpenglühen der Rosengartengruppe ist ein Naturschauspiel, das bis Bozen sichtbar ist und verheißt zudem schönes Wetter am nächsten Tag.

Der sagenhafte Eingang zu König Laurins Reich an der Gartlhütte ist für erfahrene Kletterer über einen Klettersteig zu erreichen.

Die Wanderung über die Angelwiesen direkt unterhalb der Vajolettürme und der riesigen König-Laurin-Wand ist leicht und familienfreundlich.

Bei der Autobahnabfahrt Bozen Nord die große Dolomitenstraße (Nr. 241) über Welschnofen bis kurz unterhalb des Karer-Passes folgen. An der Abzweigung am Hotel Latémar links Richtung Tiers bis zum Niger-Pass.

Vom Niger-Pass kann man in 2 Stunden die Angelwiesen auf leichter Strecke erreichen. Anfangs breite Forststraße, dann schöner Wanderweg auch über Bachläufe.

Achtung: nur den Wiesenpfad benutzen, da auf der Wiese viele geschützte Blumen im Biotop leben.

leichte, familienfreundliche Wanderung

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bei der Autobahnabfahrt Bozen Nord die große Dolomitenstraße (Nr. 241) über Welschnofen bis kurz unterhalb des Karer-Passes folgen. An der Abzweigung am Hotel Latémar links Richtung Tiers bis zum Niger-Pass.

Vom Niger-Pass kann man in 2 Stunden die Angelwiesen auf leichter Strecke erreichen. Anfangs breite Forststraße, dann schöner Wanderweg auch über Bachläufe.

@Wolfgang: Niger-Pass, noch nie gehört:kopfkratz. Zuerst habe ich heute gelernt, was das Wort Tixo bedeutet und jetzt weiß ich, wo der Niger-Pass liegt:smi_tanzt! Zurück zum Thema: Wer auch immer hier schon diese Wanderung gemacht hat, ich würde mich über Fotos freuen, vielleicht lässt man uns hier an den gemachten Eindrücken noch teilhaben!
 
Zurück
Oben