• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kärnten und Vorarlberg

morgensonne

New member
Hallo,

ich finde eure Ideen und Vorschläge für diverse Routen einfach super. Danke, dass ihr uns daran teilhaben lässt ...!

Mich würde interessieren, welche Routen, Wege, bedeutsame Orte in Kärnten und Vorarlberg mit kleineren Kindern empfehlenswert und gut begehbar wären.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Lieben Gruß, morgensonne



Habe so eben unter Heilquellen eine Anregung gepostet: ROSALIENGROTTE (leicht zugänglich mit Kindern!)
 
Hallo Morgensonne,

aus dem "fernen Osten" Österreichs fiele mir da spontan eine Wanderung auf den Ulrichsberg (vielleicht ein bisschen schwierig mit Kleinstkindern) oder ein Besuch des Freilichtmuseums Maria Saal für den Klagenfurter Raum ein.
Oder wie wär's mit einer Wanderung von St. Andrä auf die Burg Landskron, wenn Du gerade in Villach bist.
Für Spittal böte sich eine Wanderung von Baldramsdorf auf die Marhube an (ganz oder teilweise mit dem Auto zu befahren, ja nachdem, wie weit man gehen will) ..............

Liebe Grüße in den geliebten Süden
 
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Tipps. Deine ersten beiden Ideen sind bereits vielbesuchte Ausflugsziele. Natürlich war ich auch bereits auf der Burgruine Landskron - aber die Route von St. Andrä kann ich nicht so genau nachvollziehen ?

Kärnten hat ja so viel Interessantes und Schönes zu bieten, dass ich oft denke, man müsste niemals auf Urlaub fahren ;)
Das Neue hat natürlich auch immer wieder seinen Reiz ...

Gerne würde ich noch so manches Kleinod oder so manchen Kraftort entdecken, den man dann ohne weiteres in seinen Alltag einbauen kann. Wie sagt man doch so schön: Wozu in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah ...
Viele Leute kennen ihre nähere Heimat nicht, das finde ich so schade, zumal es doch die näheste Umgebung ist, in der man Kraft tanken kann. Nicht zu vergessen, dass die meisten unserer Vorfahren, eben in diesem Gebiet geboren, gelebt, gearbeitet und gestorben sind. Es ist doch schön, auf manchen ihrer Spuren zu wandeln, obwohl man die Gegenwart lebt und schätzt.

Bin sehr viel auch in Vorarlberg. Nun möchte ich auch dort die Gelegenheit nutzen, "Sagenhaftes" und "Kraftvolles" kennen zu lernen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Lieben Gruß aus dem sonnigen Süden, morgensonne.
 
Natürlich war ich auch bereits auf der Burgruine Landskron - aber die Route von St. Andrä kann ich nicht so genau nachvollziehen ?

Etwa 500 m östlich von St Andrä ist ein (glaube ich) Jugendheim. Dahinter kann man auf der Trasse der Rodelbahn schön hinaufgehen, jedenfalls im Sommer ;)
 
Zurück
Oben