• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Insektenstiche

Was für Insekten?

Sehr gut helfen Zwiebelhälften auf den Stich gepreßt, bei Bienen z.B. Bei Flohstichen, -bissen würde ich, wenn sie sich entzünden, doch eher die Apotheke aufsuchen.

Kühlend wirken natürlich Gurke, Quark, Jogurt.

Die Laus-Maus
 
Essig mach ich immer drauf - Spucke hilft auch etwas

Fenistil Gel - aus der Apotheke auch

mit ner Zwiebel einreiben auch.

hier stand auch mal was
 
Hallo Ulrike,

es heißt, einen mit Speichel benetzten Finger sanft auf die gebissene Stelle führen. Dem Speichel wird besondere Kraft zugeschrieben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Oh nein, oh nein,

Wolfgang, bist du jetzt auch schon von "den Kräften", die ja neuerdings dein Forum heimzusuchen pflegen, infiziert?


Die Laus-Maus
 
es gibt eine salbe aus spitzwegerichblättern.
dazu einfach spitzwegerichblätter ganz ganz klein schneiden und mit einem mörser zu einem brei zerstossen, ein ganz kleines bisschen wasser dazu und in einem kleinen döschen aufbewahren, das man bei wanderungen mitnehmen kann.
 
Eine Salbe ist eine "Wasser-in-Öl-Mischung", im Gegensatz zur Creme, welche eine "Öl-in-Wasser-Mischung" ist. Das positive an der "Paste" vom Rabenweib ist, dass du dir keine Sorgen um den Emulgator machen brauchst (nein, ich setzte voraus, dass jeder selber nachschlagen kann, was ein Emulgator ist), jedoch sollte sie rasch verwendet werden.

Die Laus-Maus
 
Ich bevorzuge Spucke, die ist immer vorhanden.

Wenn ich ganz giftig zernagelt wurde, greife ich zu dem, von Oldtimer angesprochenen, Fenestil Gel.

Zwiebel mögen zwar gut helfen, erscheinen mir aber unpraktikabel.
Wer will schon für jeden Insektenstich eine Zwiebel opfern.
(Wegen der Toxinbildung hebe ich keine angeschnittenen Zwiebel mehr auf, daß hätte mich schon einmal fast das Leben gekostet :tod:)
 
Gut, das ich das mal mit Toxinbildung bei angeschittenen und etwas aufbewahrten Zwiebeln mal lese. Ich mach das nämlich öfters, da ich gerne Zwiebeln auch esse. Denke mal, dass man sie nach spätestens 2 Tagen Aufbewahrung im Kühlschrank trotzdem wegwerfen sollte.
Gibt ja auch unterschiedlich giftige und quälende Insektenstiche.
Manche vergisst man schon nach ein paar Stunden oder spätestens am nächsten Tag. Ich hatte allerdings auch schon welche, die mir nach jetzt bald
20 jähriger Vergangenheit wegen ihres ausserordentlichen starken Juckreizes noch immer in Erinnerung sind. Da haben auch keine Essig und nichts mehr geholfen. Die hielten sich Wochenlang und die Verursacher waren wohl mit einem bestimmten von Bauern ausgebrachten Pestiziden in verbindung gekommen was ich dann ebenfalls abbekam.
Ein gutes Mittel, den Zwiebelgeruch im Mund zu beenden ist übrigens das Trinken von Milch.

Gruss

wellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben