• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

hustenmittel

mina

Active member
für den husten im sommer sollte man sich gurken frisch auspressen und leicht aufwärmen ... etwas honig dazu und der husten verschwindet im nu *g*
 
Danke für das Rezept, ich hab das noch nie gehört!! Ich glaub zwar, dass ich bei meinen Kräutern bleib, die eh schon wirken, wenn ich sie nur sammel (meist bekomm ich dann keinen Husten, wahrscheinlich ist es der Duft und das ein oder andere Blättchen und Blütenköpflein, das ich beim Sammeln nasche, vorbeugend vielleicht?)

Liebe Grüße von Lisa
 
hüstel, (oh), na, klar, der isss lecker und gesund, der Hustensaft aus Schnecken, duftet auch angenehm, nur - irgendwie hab ich Angst, dass der Tierschutzverein vorbeikommen könnte (FingerhintermRückenüberkreuz)

Lasst ihn Euch schmecken
Lisa:smi_tanzt
 
Die Zutaten bzw die Anleitung zum Hustensaft aus Schnecken sind hier abgebildet...
(das ist ja auch das Rezept aus dem Gummibärchen hergestellt werden!)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nun gut, ich hab' noch was anderes gegen Husten und Erkältungskrankheiten:

Holunderblütentee mit viel Honig und einem Schuß Holunderbeerensaft!

Tee aus Ehrenpreis, Schlüsselblume, Lungenkraut oder auch aus Quendel sollen gut helfen und geben Abwechslung. Würde bei diesen Kräutern wegen Dosierung aber in der Apotheke nachfragen!!

Gute Besserung

Berit
 
Ja Berit, da würd es sich doch glatt lohnen, Husten zu bekommen... also, ich mag auch noch besonders gern Spitzwegerich (als Tee oder Sirup, letzterer dauert ja Wochen in der Herstellung und ist er fertig, "husten" die Kinder ... hihi, na, vielleicht beugt er ja auch vor...) und hin und wieder ein Tässchen Gundelrebe. Soll auch gut sein bei Husten, ich trink sie mehr wegen Frühjahrskur udn weil sie mir schmeckt...

Aja, Wolfgang, den Schneckensafterlink hab ich mal eingemerkt, damit ich das nächste Mal weniger Hunger hab, wenn ich anfang mit Heilfasten (brrrwürg)

Liebe Grüße von Lisa
 
salbei hilft auch gegen husten ... aber das kleine wunderkraut hilft ja gegen sehr viele sachen wie mundgeruch, erkältung, hautausschlägen, durchfall, blähungen, depressionen, rheuma und und und ...
 
ich hätte da ein hustenmittel das relativ schnell und besonders leicht herzustellen ist (und wo keine schnecken :smi_ersch drinnen sind)


einen schwarzen rettich den deckel abschneiden, leicht aushöhlen, einen kleinen durchgang durchstechen, so das flüssigkeit unten rausrinnen kann
dann mit kantiszucker füllen den deckel wieder drauf und auf ein glas stellen

schon nach einem bis zwei tagen hat sich dann im glas eine flüssigkeit gebildet diese dann so drei bis vier kaffeelöffel am tag nehmen

habs schon bei meinen nichten und neffen ausprobiert die lieben ihn und er wirkt

lg lisi
 
Codicaps und Hustinettenbär -

weg ist er

Grüssli

Oldtimer
 
Zurück
Oben