• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hundertwasserkirche und Mosesbrunnen

Rabenweib

Active member
Ich bin heute mit Mattias und Finn schon früh morgens losgefahren um die Hundertwasserkirche in Bärnbach in der West- Steiermark zu besuchen.

Die Kirche war wunderschön, alles bunt, verschiedenste Symbole von allen Weltreligionen und Weltanschauungen vereint, grasbewachsene Vordächer, das typisch bunte Mosaik aus bunten Fliesen rund um Fenster, in allen Ecken und am Boden, bunte Glas-Spiralen sowie ein wunderschönes Altarkreuz gab es zu besichtigen.

Danach spazierten wir zum Hauptplatz von Bärnbach, wo der Künstler Ernst Fuchs den Moses- Brunnen gestaltet hat. Wie eine Krake schlängeln sich hier bunte Mosaikmuster um den Mittelpunkt, aus kleinen Höhlen sprudelt das Wasser, Fontänen besprühen den Kupfer-Moses in der Mitte. Rundherum ein wunderschöner Park und ein Kinderspielplatz.

Danach brauchte Finn erst mal ein Eis in einer Konditorei, bevor wir weiter ins Schloss Alt- Kainach fuhren (ebenfalls in Bärnbach, das Schloss stammt aus dem 16. Jahrhundert) wo wir uns die derzeit stattfindende Ernst Fuchs- Ausstellung anschauten.

Nach dem "Geisterschloss" sind wir über das Geisterthal wieder heimwärts gefahren wo uns Gewitter und heftiger Regen eine Weile begleiteten.

Unterwegs haben wir dann noch am Erzberg und in Vordernberg Halt gemacht um die alten Radwerke, eine Lok der Zahnradbahn und einen Hochofen zu fotografieren. Ein alter Herr hat uns dort wohl schon erwartet, er kam jedenfalls Schnurstraks auf uns zu und erzählte uns aus Zeiten, in denen das Eisen vom Erzberg hier verarbeitet wurde, zeigte uns eine Büste des Erzherzog Johann am Marktplatz und erzählte ganz begeistert, dass er bei der Bahn gearbeitet hat und die Lok vor uns eine „200er“- Lok wäre, es hätte aber noch zwei größere gegeben, wovon die 400er- Lok noch am Bahnhof zu besichtigen wäre.

Dazu nahmen wir uns dann aber nicht mehr die Zeit, da Finn schon müde war und wir nach Hause wollten nach der langen Fahrt. Bei der Schwiegermama gab es dann noch Kaffee und Erdbeerkuchen und zum mitnehmen frisches Erdbeermarmelade und frisch gepflückte Erdbeeren.

Nun bin ich froh wieder zu Hause zu sein und werde den Abend wohl gemütlich und waagrecht verbringen.

Viel Freude beim stöbern!

Alles Liebe, Sonja
 

Anhänge

  • IMG_7949.JPG
    IMG_7949.JPG
    338 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8064.jpg
    IMG_8064.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8142.JPG
    IMG_8142.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 5
das macht ja Lust aufs selber Anschauen - danke! Und bei DEM Empfang kommt man auch wieder gerne nach Hause :koch:!
 
haha. ja wirklich! :rotfl:

Was mich ein bissl nachdenklich gemacht hat, war die Tatsache, dass die Kirche INNEN so wenig nach Hundertwasser aussieht.
Ich hätte ja gerne das was aussen so vielversprechend aussah auch innen gehabt. Wurde es ihm da nicht erlaubt oder warum ist die Kirche innen so normal???
Das fand ich schade. Aber dafür gab`s rundherum umso mehr zu sehen. :)))
 
Was mich ein bissl nachdenklich gemacht hat, war die Tatsache, dass die Kirche INNEN so wenig nach Hundertwasser aussieht
Wohl nicht im "vorbeigehen" (verzeih mir, Sonja). Hundertwasser selbst war der Meinung, dass der Strahlenkranz im Altarraum eines seiner schönsten Werke sei.

 
ja, den hab ich eh im text erwähnt, der ist genial! aber das wars auch schon. ich meine wände, bänke, boden, da ist gar nix im hauptschiff. (nur in dem kleinen kerzenraum nebenan)
 
Hallo Sonja,

Danke für diesen beeindruckenden Bericht!

Wo steht denn diese beeindruckende Dampflokomotive im Bild oben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Dampflokomotive steht in Vordernberg, das ist gleich wenn man von Eisenerz rauf kommt auf den Erzberg und dann auf der anderen Seite des Berges wieder runter, der Ort am Fusse des Berges.
Es gibt da im Ort drei solche Lokomotiven, die auf dem Foto ist die Kleinere von den Dreien, die große "400er"- Lokomotive kann man am Bahnhof in Vordernberg bewundern.
(Zahnrad übrigens! Diesel hätten sie damals probiert, hat aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wie mir ein alter Mann dort erzählte).
 
Zurück
Oben