• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Holunderblütensirup

G

goucho

Guest
2 Liter Wasser
2 Kilo Zucker
60 gr Zitronensäure
1 Bio-Zitrone
250 ml Zitronen- oder Limettensaft
15 Holunderblüten

Zubereitung

1 Das Wasser mit den Holunderblüten und der in Scheiben geschnittenen Bio-Zitrone in einem großen Gefäß für ca. 24 bis 36 Stunden stehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren. Keine Sorge, wenn die Holunderblüten an der Oberfläche ein wenig anlaufen.
2 Nach dieser Zeit in einen Topf, der groß genug ist abseihen. Den Zucker, die Zitronensäure und den Zitronen-(bzw. Limetten-)saft einrühren und unter ständigem Rühren einmal aufwallen (ca. 80° C) lassen und vom Herd nehmen.
3 In vorbereitete Flaschen randvoll abfüllen. Ich verwende dafür gerne gut gespülte 0,5 Liter Bierflaschen mit Bügelverschluß. Kühl und dunkel lagern!
4 Tip: Richtig gelagert hält sich dieser Sirup sehr lange und kann sowohl im Sommer kalt mit Mineralwasser oder Schaumwein genossen werden. Aber auch im Winter mit heißem Wasser aufgefüllt erhält man ein leckeres Getränk.
5 Ideales Mischungsverhältnis 1:7, kann aber auch ganz nach Geschmack variiert werden!
Gutes gelingen wünscht mobilerkoch.at (goucho)
 
Zurück
Oben