Heute Nacht führte ich ein lustiges Gespräch mit meinem Hollerbusch vor dem Haus.
Er erzählte mir von einem Hollerblütenrezept mit Schnaps und als ich ihm sagte, daß ich nicht so gerne Alkohol zu mir nehme, da meinte der Hollerbusch, ich könne das auch mit Wasser machen und zeigte mir wie kochendes Wasser über die Blüten geleert wird.
Da lachte ich und wusste, daß man auch Tee draus machen kann.
Als Dankeschön soll ich dem Hollerbusch einen Liter Milch zu den Wurzeln gießen.
Das mach ich doch glatt.
Da fällt mir ein Kinderreim ein, den ich früher öfter mal aufgesagt habe:
Ringel, Ringel, Reier
samma unser Dreier,
sitz`ma unter`m Hollerbusch,
sog`m a olle Husch Husch Husch!
Und auch im Traume hat mich heute die Hollerin besucht, ich träumte ein Wort und als ich danach im Internet suchte, kam ich auf diese spannende Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Edigna_von_Puch
Ich musste ja lachen ob der Anstrengungen die die Kirche unternimmt um aus alt neu zu machen. Also die Heilige Edigna die im hohlen Baum lebte, (und NATÜRLICH Jungfrau war) war die kirchliche Nachfolgerin der Hulda (Frau Holle)
Lieeb Grüße, Sonja
Er erzählte mir von einem Hollerblütenrezept mit Schnaps und als ich ihm sagte, daß ich nicht so gerne Alkohol zu mir nehme, da meinte der Hollerbusch, ich könne das auch mit Wasser machen und zeigte mir wie kochendes Wasser über die Blüten geleert wird.
Da lachte ich und wusste, daß man auch Tee draus machen kann.
Als Dankeschön soll ich dem Hollerbusch einen Liter Milch zu den Wurzeln gießen.
Das mach ich doch glatt.

Da fällt mir ein Kinderreim ein, den ich früher öfter mal aufgesagt habe:
Ringel, Ringel, Reier
samma unser Dreier,
sitz`ma unter`m Hollerbusch,
sog`m a olle Husch Husch Husch!
Und auch im Traume hat mich heute die Hollerin besucht, ich träumte ein Wort und als ich danach im Internet suchte, kam ich auf diese spannende Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Edigna_von_Puch
Ich musste ja lachen ob der Anstrengungen die die Kirche unternimmt um aus alt neu zu machen. Also die Heilige Edigna die im hohlen Baum lebte, (und NATÜRLICH Jungfrau war) war die kirchliche Nachfolgerin der Hulda (Frau Holle)
Lieeb Grüße, Sonja