• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hojo,Hoje! Jetzt habt Ihr ein Hojeweible!

H

Hojeweible

Guest
Hallo an Euch alle,

es freut das Hojeweible sehr, dass jetzt hier sein kann.
Manchmal hat das Hojeweible nämlich das Gefühl, als wäre es so vier-, fünfhundert Jahre zu spät geboren..., aber nicht immer.

Damit Ihr was wißt über's Hojeweible schreib ich das Wichtigste mal auf:


Das Hojeweible lebt mit Sohn, Mann und Hund in einem hohen Haus mit vielen Treppen und einem kleinen Garten. Es kocht gern, isst noch lieber und wandert oft um den Speck zu bekämpfen. Das Hojeweible kennt vieles, das wächst und wenn's mit dem Hund im Wald ist, freut es sich immer, wenn's wieder ein neues,unbekanntes Pflänzlein findet. Wenn es regnet und wettert näht das Hojeweible aus alten Kleidern bunte Decken für Hunde und Menschen. Gern liest es, oder schreibt Geschichten auf, zu denen's dann später auch Bilder malt. Hojeweible kann alles, wofür man kein bisschen Geld kriegt: Gemütlichkeit verbreiten, zuhören, summen, liebhaben. Aber von Geld hält es eh' nicht so viel, andere Dinge wären wichtiger, meint's.

Bei uns daheim sind die "Hojemännle" Kobolde, die dort umgehen, wo es für Sterbliche gefährlich ist. Den Braven, so sagt man bei uns, helfen sie; den Üblen vergelten sie... es sind die Hoje aber niemals gewalttätig, vielmehr haben sie den Schalk im Nacken und lachen gern und oft.

Aus emanzipatorischen Gründen gibt's jetzt auch ein Hojeweible und weil's gut passt.

(Ich hoffe, die echten Hoje nehmen mir das nicht übel und ich überstehe den nächsten Waldspaziergang unbehelligt...)



es grüßt Euch alle herzlichst



Euer

Hojeweible
 
herzlich wilkommen auf unserer Plattform. Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land.Lars
 
Hoje Lars,
vielen Dank, für Deinen freundlichen Willkommens Gruß.
Das bergische Land ist ja voller wunderschöner Geschichten, eine märchenhafte Ecke, in der Du da zu Hause bist!

Das Hojeweible liest und liest und liest hier im Forum. Alles so interessant und so neu! Das Weible kann ganz schlecht aufhören mit lesen. Ganz müde Augen hat's schon und liest immer noch weiter... aber heut wird mal ausgeschlafen! Mit den Hühnern will das Weible heut' ins Bett!

Aber zuerst grüßt Dich noch ganz herzlich,

Dein einziges Hojeweible :smi_blume
 
Ich grüß dich auch, du Weibele,
und zwar aus der Wachau!! Gibts auch viele Sagen hier, wenn du also ausgeschlafen bist: weiterlesen :).
Liebe Grüße
Elfie
 
Ja, von der Elfie hat das Weible grad noch was gelesen! Ja, hast Du das denn gemerkt?!

Das Weible freut sich so, dass Du "Hallo" gesagt hast! Danke, liebe Elfie - hoffentlich lesen wir recht bald wieder von einander!

Es grüßt Dich allerherzlichst

Dein Hojeweible:smi_blume
 
Ja, hast Du das denn gemerkt?!

:smi_blume
Na, sowas spürt man doch ;), hab auch gerade deine Hundegeschichte gelesen: wirklich gut, ich liebe Fremdsprachenübersetzungen - nämlich tierische.
Nein, es stimmt einfach: wenn man irgendwo liest, man hätte wieder mal einem Affen ein paar Begriffe menschlicher Sprache beigebracht, heißt das doch nur, dass der Affe der Klügere ist: wie viele Menschen verstehen Tiersprachen? Das was gemeint ist, meine ich. Wie viele Menschen verstehen, was der andere meint - eben :D.
Schönen Abend noch :)
 
Halloli, Hojeweible!

Ich möcht Dich - verspätet - auch hier begrüßen! War länger net hier drinnen und bin grad beim "Nachlesen" ...
Auf no viele Begegnungen hier drinnen - aber noch viel lieber "draußen" !

Trollige Grüße aus dem herbstlichen Steyrtal im Oberösterreichischen
Norbert / cerambyx
 
Vielen Dank Norbert!

Wie schön, wenn man zum Morgenkaffe so eine freundliche Nachricht bekommt.

Wahrscheinlich werden wir uns sehr viel öfter hier drinnen begegnen, als draussen, fürchte ich. Weil, weißt Du, das Hojeweible wohnt ja in Bayern. Gar nicht bei Dir in Österreich. Schad. Obwohl, die meisten Hoje taugen eh' nicht für's Sonnenlicht. Zu schüchtern... :eek:

VIELE LIEBE GRÜßE, NORBERT!!! - schreit das Weible quer über Bayern bis ins Steyrtal, - hast Du's gehört?

Das Hojeweible (mit einem breiten Lächeln im Gesicht) :smi_blume
 
Zurück
Oben