• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hoher Göll, Naturpark Kühschwalb und der Lochstein

Geomant

Member
Ich hatte bereits vor einiger Zeit jenes "magische" Tal zu Füssen des Hohen Göll auf unserer Kraftort-Seite beschrieben:
http://www.kraftort.org/Osterreich/Salzburg/Kuchl/kuchl.html

Nun ist ein sehr interessanter Beitrag dazu von Rosemarie Will im gerade erschienen Berchtesgadener Heimatkalender 2013 zu sehen:
http://berchtesgadener-heimatkalender.de/b/Der_Hohe_Goll.html

In Zusammenhang mit "Kühschwalb" interessiert mich ethymologisch der Begriff "Schwalb".
"Küh" hat nicht unbedingt etwas mit Kühen zu tun, sondern bedeutet einerseits "unterirdische Behausung" bzw. Kirche, also ein sakraler Platz.
Dies wird zum Beispiel beim Mühlviertler Kühstein deutlich. Auf dieser 700 m hohen Granitstein-Erhebung befindet sich 2 große Schalen und zu Füssen der närdlich abfallenden Felswand wurden Tonscherben gefunden, was wohl auf einen Opferplatz am Gipfel hindeutet. Ein Kuh kommt dort sicher nicht rauf!

Wenn der Hohe Göll als Heiliger Berg mit seinem "Wilden Freithof" und dem Lochstein wohl ebenso eine besondere Bedeutung in der Frühzeit hatten, was bedeutet dann der Wortbestandteil "schwalb" ?

Kann mir jemand dazu Hinweise geben ?
 
Name : Kühschwalb

Liebe Verfasserin,

der häufige Name " Schwalbe " oder " schwalb" ist eine Verballhornung von " Schwall wie Wasserschwall. Das Wortleitet sich her vom mittelhochdeutschen " swalwe ", das ist Wasserfall. Daher kommt auch die Schwalbenwand bei Maria Alm.
Der Hohe Göll ist übrigens der Hohe Göhl, also der Berg über dem Gehöhle, der Aushöhlung. Gemeint ist die Scharitzkehl, verballhornt aus schattiges Gehöhl.
Noch Hermann von Barth ( Aus den nördlichen Kalkalpen) spricht vom Hohen Göhl )
Im Gegenzug würde mich interessieren, woher der Name Gennerhorn kommt

Mit freundlichen Grüßen


Peter Lyssy
 
Zurück
Oben