• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Handwerk der Hutmacher

Berit (SAGEN.at)

Active member
Das Handwerk der Hutmacher wird heute nur mehr vereinzelt ausgeübt und ist derzeit vielleicht eher in der Designerbranche anzutreffen.

Ein alte Hausfassade in Matrei am Brenner (Tirol) weist noch auf den Hutmacher Josef Seewald und sein früheres Geschäft hin.

Berit
 

Anhänge

  • hutmacher.jpg
    hutmacher.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 9
In meinem Bildarchiv fand ich ein Beispiel für einen verschwundenen Hutmacher in Hartberg, Steiermark:
Zwei Fotos vom gleichen Standort zeigen einen Teil des Hauptplatzes einmal um 1900 und einmal 2006
 

Anhänge

  • Hartberg_Hutmacher_1900.jpg
    Hartberg_Hutmacher_1900.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 8
  • Hartberg_Hutmacher_2006.jpg
    Hartberg_Hutmacher_2006.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 8
Das Handwerk der Hutmacher wird bei uns als Putzmacher bezeichnet.
Eigenständige Putzmachereien gibt es in unserer Stadt nicht mehr, jedoch haben einzelne Modistinnen sowie die großen Opern- und Theaterhäuser eigene Putzmachereien.
Ein schönes Beispiel für die "gute alte Zeit" sind die Malereien eines Dresdner Künstlers (https://www.hzschie.de/).
An einem DREWAG-Gebäude am Wasaplatz ist die im Anhang zu sehende Malerei zu betrachten.
Dresdner
 

Anhänge

  • SDC10776.jpg
    SDC10776.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 8
ich bin nach meiner ausbildung relativ neu in der modisten branche und versuche mir gerade eine kleine werkstatt zusammenstellen. weiß vielleicht einer von euch woher ich billige hutunterformen aus holz oder gibs bekomme?? ich bin im moment ein bisschen überfordert da ich noch nicht die richtigen kontakte habe..
 
Zurück
Oben