• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Halloween

Vega

New member
Seit einigen Jahren wird nun auch in Österreich Halloween gefeiert - zumeist werden sogenannte "Halloween-Partys" veranstaltet. Weiß jemand von euch, ob es in Österreich mittlerweile auch üblich ist, dass verkleidete Kinder von Haus zu Haus ziehen, um Süßigkeiten (mit dem Spruch "Süßes oder Saures") zu sammeln?
 
also in meinen steirischen kuhdorf ist das sogar schon in den letzten jahren vorgekommen ... anfangs zwar vereinzelt doch jedes jahr werden es mehr ...
doch irgendwie finde ich das nicht so gut ... denn zu perchten oder palmbuschentragen kommen sie nicht ... was eigentlich unsere brauchtuemer waeren
 
mina schrieb:
doch irgendwie finde ich das nicht so gut ... denn zu perchten oder palmbuschentragen kommen sie nicht ... was eigentlich unsere brauchtuemer waeren


Bin deiner Meinung! Schließlich sind die perchten zu Ehren der Verstorbenen aufgesetzt worden, was ich als wichtiger ansehe.

Obwohl - ein "Süßes sonst gibts Saures" gab es schon zu sehr alten Zeiten,... nur dass das Saure mit einem brennenden Haus enden konnte. :smi_ersch

Ätsch!
 
Ulrike Berkenhoff schrieb:
Wir haben heimisches Brauchtum u. angestammte Feiertage (Erntedank, Allerheiligen,
b. den Evangelischen den Reformationsfeiertag) , vieles bleibt auf der Strecke
u. gerät in Vergessenheit. Ich schiebe es auf gezielte Werbung der
Konzerne aus Amerika (siehe Coca Cola Weihnachtsmann).

Hallo Ulrike!

Ich gebe dir Recht. Es ist bestimmt ein großer Teil des Problems. Ein Weiteres ist aber auch die Verdummung der Menschen speziel der heutigen Jugend.

Viele halten Brauchtum für unnötig oder "uncool". Ich muss gestehen, auch ich hatte als Kind wenig Verständnis für diese Dinge. Doch über die Jahre wuchs mein Interesse und heute kann ich mir das ganze nicht mehr weg denken, da es einfach Teil meiner Identität ist.

Jedoch gilt es "das Feuer am Leben zu erhalten und nicht die Asche aufzubewahren".

Schöne Grüße!

-Christopher-
 
Ich kann mich der Meinung der anderen nicht anschliessen und erlaube mir daher einen anderen Standpunkt zu vertreten:

Ich lehne schon einmal grundsätzlich Eurer eher traditionell gefärbtes Bild von Brauchtum ab. Zumindest aus der Sicht der Europäischen Ethnologie (Volkskunde) hat spätestens seit 1970 (Falkensteiner Tagung) eine Neuorientierung des Faches weg von diesen veralteten Denkmustern stattgefunden. Während bis zu dieser Zeit ein Fokus u.a. auf das Landleben stattfand, also Bräuche etwas zum schönen, traditionellen Landleben gehöriges betrachtet wurden, hat sich die Forschung nun auf die gesamte Gesellschaft vor allem in gegenwärtigem kulturellen Ausdruck konzentriert.

Der Schwerpunkt liegt also in dem was wir alle gerade machen, weil das ja unsere Kultur ist. Und da ist nun Halloween nun einmal wesentlich wichtiger, als irgendwelche verstaubte Perchten, die ein Bergdorf aus dem Kasten holt.

Alle Supermarkt-Prospekte von Hofer bis Spar (für die deutschen Leser: Aldi bis Norma) sind voll mit Halloween-Angeboten, ich habe allerdings noch nie einen Prospekt für irgend eine traditionelle Perchten-Veranstaltung gesehen.

Also gilt es nach meiner Einschätzung, diese neuen Entwicklungen halbwegs wertfrei zu beobachten und als neuen Bestandteil unserer Kultur zu akzeptieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Grüß Dich, Wolfgang!


SAGEN.at schrieb:
Der Schwerpunkt liegt also in dem was wir alle gerade machen, weil das ja unsere Kultur ist. Und da ist nun Halloween nun einmal wesentlich wichtiger, als irgendwelche verstaubte Perchten, die ein Bergdorf aus dem Kasten holt.

Es ist nun einmal nicht meine Kultur. Und es kommt schließlich auch darauf an was einem das/der jeweilige Fest/Brauch bedeutet. Bloß Party oder doch tiefgründiger?

SAGEN.at schrieb:
Alle Supermarkt-Prospekte von Hofer bis Spar (für die deutschen Leser: Aldi bis Norma) sind voll mit Halloween-Angeboten, ich habe allerdings noch nie einen Prospekt für irgend eine traditionelle Perchten-Veranstaltung gesehen.

Und? Man versucht mit dem Trend zu gehen und eine menge Geld mit allerlei billigem Sch...nickschnack zu machen. Würden die Perchten wieder populärer werden, würdest du ebenfalls Angebote für eine Perchten-Veranstaltung in den von dir genannten Prospekten finden.

SAGEN.at schrieb:
Also gilt es nach meiner Einschätzung, diese neuen Entwicklungen halbwegs wertfrei zu beobachten und als neuen Bestandteil unserer Kultur zu akzeptieren.

Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich akzeptiere es nicht, wenn man sinnlos ein Fest mit alten (und meiner Meinung nach wichtigen) Hintergrund feiert.


Schönen Abend! :)

-Christopher-
 
finde auch dass es grossteils mit geldmacherei zutun hat ... aber ich meinte damit nicht dass ich nicht offen fuer neues bin ... wollte nur sagen dass ich es traurig finde die alten brauchtuemer vernachlaessigen bis ganz zu verdraengen ...

also ich und meine maedls machen die nachbarschaft jaehrlich als perchten unsicher ... beim palmbuschentragen wurden wir nur ausgelacht *haha ... schlechter scherz* ...

edit: man kann nicht alles den usa in die schuhe schieben ... ich bin zwar keine befuerworterin der amys doch wir haben ihnen auch einiges zu verdanken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... es ist nicht ganz so, dass es nicht auch "unser" Fest ist. Die Kelten feierten Samhain, möglicherweise gab es zu diesem Anlass auch derlei "Umzüge", in denen bestimmte Dinge von den Hausbewohnern eingefordert wurden (momentan bin ich dabei rauszufinden, ob das, was unser Anti-Heiden-Pfarrer zu dem Thema schreibt, Hand und Fuß hat)
Mit den Auswanderern kam "Haloween" dann nach Amerika, von wo es nun zurückschwappt...

Für mich ist es ein sehr bedeutsames Fest. Eigentlich beginnt zu dieser Zeit eine Phase des Rückzugs und der Ruhe, im Pflanzenbereich auch heute noch, wir Menschen haben ja "Lichtmaschinen".

Es ist schade, dass wir uns doch recht weit aus dem natürlichen Jahreslauf ausgeklinkt haben und so nicht mehr spüren, worum es geht. Ich kleb mal ein paar Zeilen an, die ich zu diesem Fest geschrieben hab...

„Heute war das große Fest im Dunkelmond der fallenden Blätter. Vielleicht kennst du es besser unter dem Namen Samhain oder Allerheiligen. Mutter Erde ruft ihre Kinder, die Seelen der Pflanzen, und nimmt sie auf in ihren Schoß, damit sie dort ruhen und neue Kräfte sammeln können. Sie war es, die mit dem Gott der Dunkelheit getanzt hat. Er wird ihr, wenn drei Monde vergangen sind, die Sonnenstrahlen bringen, mit denen sie dann behutsam ihre Kinder weckt.“

Daniel umarmte Tawir und fragte: „Ich glaubte für einen Augenblick, die Quelle würde – bergauf fließen?“

„Du hast richtig gesehen. Es ist die Nacht, in der alles heimgeht zum Ursprung. Mutter Erde atmet tief ein, sogar die Wasser kehren kurz zu ihr zurück. Desgleichen dürfen sich die Seelen der Tiere und Menschen einen Herzschlag lang erneuern. Dieses Geheimnis ist zu deiner Zeit in Vergessenheit geraten. Wie auch die Kraft der wundervollen Monde der Erneuerung, die jetzt beginnen. Alles Leben unterliegt nun einem langsameren Rhythmus und wartet auf den Mond der klirrenden Kälte, der auch Mond des wiederkehrenden Lichtes genannt wird. Denn wenn Eis und Schnee am machtvollsten scheinen, keimt in den Tiefen von Mutter Erde bereits wieder das Licht."
 
Beim Durchlesen der Zeitungen habe ich diesen Artikel gefunden:
derStandard.at: "Halloween: Vom englischen Gedenktag zum Massen-Event"
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

gavial
 
Lutherbonbons zu Halloween
Bielefeld-Für immer mehr Jugendliche bedeutet der 31. Oktober nicht mehr
Reformationsfest, sondern Halloween. Um auf die ursprüngliche Bedeutung
des Datums hinzuweisen, hat die evangelische Kirche zahlreiche Ideen
entwickelt. Eine davon ist das "Lutherbonbon", das auf dem Auswickelpapier
ein Portrait des Reformators mit dem Hinweis auf den Refoemationstag trägt.
Das kann dann an Süßigkeiten sammelnde Kinder und Jugendliche verteilt
werden.
Internet:www.lutherbonbon.de. Das Lutherbonbon kann beim WerbeDienst
der Evangelischen Kirche bestellt werden. Näheres unter www.komm-webshop.de.
Originalzitat aus: Unsere Kirche. Evangelische Wochenzeitung für Westfalen
und Lippe. Nr 43, 2005.
Ich will dies nur zum Thema ins Forum stellen u. es persönl. nicht
kommentieren! Ulrike
 
durch die Suchfunktion hab ich endeckt dass wir mittlerweile zwei threads zum thema halloween haben ...

und da das fest wieder näher rückt kram ich das wieder hervor *g*

wisst ihr eigentlich was genau zu helloween gefeiert wird - ich nämlich nicht ... ich weiß auch nicht woher nun das fest wirklich stammt ... hat es jetzt was mit dem irischen samhain zutun? ist es mit allerheiligen verwandt? was wissen wir wirklich darüber ... außer dass kinder kostümiert von haus zu haus gehen und süßigkeiten einfordern ... jugendliche und junggebliebene partys feiern und im tv horrorfilme laufen ...
 
:smi_hello hm... vielleicht hat ja auch ein österreichischer Rundfunksender das Fest eingeführt... :smi_hello Guten Morgen da draußen.. hällou Wien...

Im Ernst... offenbar ist die Herkunft des Festes nicht ganz sicher... vielleicht gibts hier ja Menschen, die mehr wissen

Grüße von Lisa
 
Hallo Mina,

wisst ihr eigentlich was genau zu helloween gefeiert wird

In der Europäischen Ethnologie (Volkskunde), vielmehr aber in den Medien, gibt es einzelne eher ziemlich umstrittene Theorien, dass es sich um einen europäischen Brauch des keltischen Totenfestes Samhain handelt, der von Auswanderern in die USA übernommen sein soll und von dort mit entsprechender Heftigkeit in den späten 1980er Jahren nach Europa, wo dieser Brauch längst vergessen sein soll, zurückgewandert ist.

Diese Theorien sind nach meiner Einschätzung völlig unhaltbar, da es in Kontinentaleuropa absolut keine Hinweise auf dieses angebliche traditionelle Totenfest gibt!
(Möglicherweise gab es dieses Totenfest in Irland, dort kenne ich die traditionellen Bräuche kaum, war auch noch nie in Irland.)

Halloween ist nach meiner Einschätzung daher als recht beeindruckendes Beispiel eines medial und wirtschaftlich gesteuerten, künstlich geschaffenen Brauches zu verstehen...

Aber dieses Phänomen ist dann schon wieder ein beeindruckender Gegenstand zur Beobachtung... :cool:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Servus beinand,

hab heut mal wieder in meinem Buch "Sitte und Brauch im Berchtesgadener Land", 1967, geschmökert. Das Buch hatte 1942 die Erstauflage, die hab ich aber nicht... weiß also nicht, ob das dann erst 1967 so geschrieben wurde...

Zum Allerseelentag

Kinder ärmerer Eltern zogen solange, bis es als Bettelei vor etwa vier Jahrzehnten verboten wurde, an diesem Tag von Haus zu Haus und bettelten um jenes Backwerk (den Allerheiligenzopf) mit dem Ruf: "Bitt goar schö um a Stuck", wobei das letzte Wort im singenden Tonfall sehr gedehnt gesprochen wurde. Man nannte dies das Stuck-Betteln. Häufig wurden sie deshalb von anderen Kindern mit folgendem Vers verspottet:

Bitt goar schö um a Stuck,
daß´s Katzerl net zuckt
und´s Hunderl net beißt
daß´s Sackerl net z´reißt


Ein wenig von Haus zu Haus und Betteln war damals offenbar auch schon üblich... ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, vermut es aber

Grüße von Lisa
 
In der hiesigen Presse steht: Der Brauch setzt sich durch in NRW (seit ca. 1990). Es gibt übrigens auch wieder Lutherbonbons (s. mein Beitrag von 2005).
Der Einzelhandel freut sich: Kostüme, Deko u.a. "Süßes oder Saures" ist also
das Motto! Reformationsgottesdienste finden nicht mehr überall statt!
Erntedankfest wurde "verschoben", da der Sonntag in den Herbstferien
wenig Kirchenbesuch erwarten ließ. Eine berechtigte Frage eines Leserbriefes
in der ev. kirchl. Wochenzeitung: Weihnachten und Ostern fallen doch auch
in die Ferien, werden diese Feiertage demnächst auch "verschoben"? - Dabei sind
doch diese Feiertage der Kernpunkt der Ferientermine. (Herbstferien nannten wir
früher übrigens: Kartoffelferien. )Und: Heiligabend sind die Kirchen(oh Wunder)
doch noch gut besucht. Es gehört halt dazu! Ostern u. Pfingsten sieht es
schon anders aus! Übrigens hatten wir früher längere Pfingstferien und dieser
Feiertag wurde auch mit postalischen Grüßen: Frohe Pfingsten ... geehrt. Gibt
es (glaube ich) nicht mehr. Dies sind natürlich nur regional bezogene Fest-
stellungen. Es interessiert mich: Wie sieht es woanders in dieser Hinsicht aus?-
Früher erschreckten die Jugendlichen abends die Leute, indem sie ausgehöhlte
Rüben auf einen Stock steckten und in die Fenster leuchteten. ( Hier gab es viele Zuckerrüben! )Sie bekamen aber Schelte und keinerlei süße Belohnung.
Ich erinnere mich: Mein Opa rannte schimpfend hinter den Jungen her, die
mich Kleinkind abends erschreckten. Es gab noch keine Fensterläden! -
Nun bin ich wieder ins "Schwätzen" gekommen! - Es grüßt Ulrike!
 
HALLO HALLOWEEN, DA BIST DU JA:
HAT DA JEMAND DAS WORT "Angst" GESAGT?

NEIN!!!
Na dann wollen wir das mal buchstabieren. :smi_ersch :smi_ersch

A: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

N:

G:

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTT.

Halloweengrüße Volker :rcain: :rcain: :rcain:
 
@ A ... ich liebe tim burton *schwärm*
@ N ... find ich gut ... schön gemacht
@ G ... da wär ich sofort dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben