• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wer weiß etwas zur Habergeiß? Wie wird die dämonische Gestalt der Habergeiß heute gesehen / dargestellt / beobachtet / benannt?

Habergeiss.jpg

"Habergeiß" aus dem Semmeringgebiet, aus: Zeitschrift für österr. Volkskunde, hier: Arthur Haberlandt, Volkskunde von Niederösterreich, 1921, S. 12

Wolfgang (SAGEN.at)
 
bei uns in der obersteiermark findet man auch heutzutage bei krampusumzügen noch eine habergeiß ... nur im gegensatz zu deinem foto wird nur der geißenkopf an einem stock gehalten und der mensch versteckt sich gebückt unter einem fell oder einer alten decke ...
im schlossmuseum trautenfels findet man schöne exemplare zur besichtigung ...
 
also mir wurde als kind noch erzählt wenn die habergeiss kommt muss das haus bezw die wohung sauber sein
wenn sie keht und sie findet was dann steckt sie den mist denn kinder sorry aber so wurde es erzählt in den aufgeschnittenen bauch

ist nur das was mir so als kind erzählt wurde habe keine quellangabe ausser vielleicht meiner mutter

lg lisi
 
Hallo,
ich kannt den Begriff der Habergeiß nicht.
Mir ist aber sofort die "Himmelsgeiß" eingefallen, die auch noch zu meinen Kindern in der Vorweihnachtszeit gekommen ist.
Sie soll den Kindern Angst einflößen. :smi_reite
Die "Himmelsgeiß" wie ich sie kenne kommt aus dem Hunsrück.
Keine Ahnung, ob die beiden Geißen verwandt sind.
LG Volker
 
Himmelsziege
In der Edda kommt die Ziege Heidrun vor . Wenn man Wallhall mit dem Himmel
gleichsetzt, liegen dort vielleicht ursprüngliche Zusammenhänge? Genaues
weiß ich auch nicht, finde dies Thema aber interessant und hoffe auf noch mehr
Erklärungen hier! Viele Grüße von Ulrike
 
Die Habergeiß ist eine der 12 Figuren der "Wilden Jagd" (das Wilde Gjoad) vom Untersberg.
Aus https://www.sn.at/wiki/Die_Wilde_Jagd_vom_Untersberg:
Habergeiß: Die "Habergoaß" wird als allgemeine Sagengestalt des Flachgaues beschrieben. Sie ist eine Spukgestalt und wird oft mit einem Ziegenkopf und einem dreibeinigen Vogelkörper dargestellt. Beim von der Brauchtumsgruppe "Jung Alpenland" dargestellten Zug der Wilden Jagd bilden zwei Personen die Habergoaß. Der zweite Mann muss sich auf den anderen komplett verlassen, da er nichts sieht und hinter diesem unter der Rückendecke herschreitet.

Bei uns im Pinzgau ist die "Håwagoaß" beim Umzug der Zeller Schön- und Schiachperchten dabei, wobei sie aus der Reihe tanzt und mit den Zuschauern allerlei Faxen macht.

Ein Mädchen, das einen Streich gespielt hat, kann auch zu hören bekommen: "So a Håwagoaß!"

Mancher Pinzgauer bezeichnet auch den Waldkauz als Habergeiß.

Als Drohgestalt ist sie mir nicht bekannt - dafür gibt es bei uns den "Buuz" (Putz).
 
Als Drohgestalt gab es in meiner Kindheit hier den sog. "Böllemann", habe
dies aber an meinen Sohn nicht weitergegeben, finde solche Angstmacherei
nicht schön. Mich hat man als Kind so eingeschüchtert, daß ich z.B. Angst
hatte, in den Keller zu gehen. Habe mir die Gestalt so ähnlich wie einen
"Schwarzen Mann" vorgestellt, der evtl. in dem Verschlag unter der Treppe
auf mich lauerte. Muß man einem Kind sagen: Wenn du nicht artig bist, holt
dich der "wer auch immer", bei uns eben der Böllemann? Ich finde nicht!-
Sind so Kindheitserinnerungen, man sieht, wie diese haften bleiben!
Viele Grüße von Ulrike!
 
Hallo Ulrike,
ich teile deine Meinung eigentlich voll und ganz.
Aber:
-Die Himmelsgeiß kommt abends. (Zitter)
-Die Himmelsgeiß gibt seltsame Töne von sich und poltert umher ohne das man sie überhaupt sieht. (Angst die erste :smi_ersch)
-Die Himmelsgeiß zeigt nur ihren Bart, den streckt sie meist durch den Spalt in der Tür. (Schreck :eek:)
-Die Himmelsgeiß wirft wild Nüsse ins Zimmer. (Angst die zweite :eek::eek:)
und obwohl alle wissen, dass es der Opa ist, bekommt man im Kerzenlicht Angst.

Mein Vater hat sich mal den Gag erlaubt und ein großes Tierfell übergezogen.
Obwohl wir wußten, das darunter der Papa ist und wir schon 11 oder 12 Jahre alt waren sind wir schreiend davongelaufen. :rcain::smi_reite:smi_ersch
Für uns war es einfach lustig. Ich saß nachher auf dem Kleiderschrank und war mucksmäuschen still.

Man darf es nur nicht übertreiben und dem Alter entsprechend agieren dann haut das schon hin. :smiley_da
Für solche Aktionen könnt ich meinen Vater und meinen Großvater heut noch drücken. :smi_blume

Wäre doch schade um die Tradition, wenn die Himmelsgeiß ein weiches Plüschtier (Womöglich ein kleiner Eisbär) wäre und mit Wattebäuschen um sich werfen würde.
LG Volker
 
hallo berit

also ich hab mir immer so eine rießen große ziege vorgestellt die kommt und den boden kehrt

hat glaube ich so was mit dem winteraustreiben zu tun aber ich werd da noch mal genauer miene mam befagen

lg lisi
 
Habergeiß als Ziege dargestellt ist eine Fehlinterpretation.
Kommt aus dem Alemannischen, wobei "haber" soviel wie Leben bedeutet und mit "geiß" oder "geis" der Geist gemeint ist. Es handelt sich also um den Lebensgeist...
Haber hat also nichts mit Hafer zu tun, das erkennt man auch aus dem alemannischen "Habermus", das seit jeher aus Dinkel bereitet wurde. Das Habermus ist also ein Lebensmus - ein Mus das einen durch seine kräftigende, nährende Eigenschaft ein gesundes Leben bewirkt.
Siehe auch: Posch, Helmut: Was ist Hildegard-Medizin? Band 1, S.82 f.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann schon sein das ursprünglich der lebensgeist damit gemeind ist

jedoch wird heute noch bei uns beim perchtenlauf eine "geiss" mitgeführt
 
guten tag!


ich schreibe gerade an einer seminararbeit über die HABERGEISS.
um den anforderungen des wissenschaftlichen arbeitens zu entsprechen benötige ich allerdings noch ein konkretes beispiel!

in diesem sinne möchte ich gerne wissen, ob unter ihnen denn jemand ist der mit bildmaterial zur verfügung stellen würde!

es handelt sich dabei schlicht um 1 oder 2 fotos von einer habergeissmaske bez einem kompletten kostüm!

ich würde mich sehr über ihre unterstützng freuen!
 
Für die Haberngoaß stellt man Abends eine Schale mit Milch hin mit sieben Löffeln dazu. Hat meine Oma mal erzählt. Weiß aber grad nicht mehrw arum grad sieben Löffeln und an welchem Abend. Muss ich nochmal nachfragen.
Hier zwei Bilder von einer die ich erwischt hab als sie bei uns vorbei gelaufen ist.
die fotos kann ich gerne in originalgröße zuschicken, wenn du mir deine e-mail-adresse schickst?
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_0044.JPG
    Kopie von IMG_0044.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 20
  • Kopie von IMG_0045.JPG
    Kopie von IMG_0045.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 15
danke für die beiden fotos!


Allerdings verlangt mein professor für meine seminararbeit 2 fotos die von einem maskenschnitzer stammen. die fotos sollten die maske gut erkennbar auf weißem grund zeigen.


kennt ihr niemanden?
 
Was ist denn das für ein Professor, der etwas "verlangt"? :kotz:
Diesen Professor habt ihr aber sehr schlecht erzogen :(

Mein Tipp zu Maskenschnitzern wären die Brüder Casari in Imst :tuifal:
In den Alpen gibt es aber auch sonst noch viele Schnitzer...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben