• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hühnerteufel

Hermann Maurer

Active member
Des is a Heardeife! Das ist ein Hühnerteufel!
Diesen mundartlichen Ausdruck habe ich heute in Horn (Waldviertel) zufällig gehört! Auf meine Frage, was ein Heardeife sei und was es mit dem auf sich hätte, konnte ich keine Aufklärung erhalten. Mein Vater, Hermann Maurer (87), meinte, diesen Ausdruck habe man früher verwendet, er könne sich aber nicht mehr an die Bedeutung erinnern.
Kann dazu jemand nähere Auskunft geben?
 
Nie gehört - und Mutmaßungen sind ja nicht zulässig ;).
Trotzdem wäre der Zusammenhang interessant: wessen hat man denn den mit diesem Titel ausgezeichneten "Gockel"(?) bezichtigt :D?
 
Bei uns, bzw. bei meiner Großmutter hießen Bussard, Habicht und Co. Hendlgeier. Und wenn die Bruthenne mit ihrer frisch geschlüpften Schar unterwegs war, wurden Krähen und Raben ebenfalls mit diesem Titel geadelt, denn für die Küken stellten auch sie eine Gefahr dar.
Da fällt mir eine Geschichte ein, die eher in die Schmunzel-Rubrik gehörte, aber ich hab kein Foto, nur ein Bild in meinem Kopf: meine Oma war sehr erfindungsreich, was manchmal kurios aber immer wirksam war. Damit die Bruthenne mit ihren Küken nicht den Schatten des schützenden Birnbaums verläßt und auf diese Weise in das Blickfeld diverser Hendlgeier gerät, schlug sie neben dem Baum einen Stecken ein und befestigte einige Meter (Kronenhalbmesser etwa) Spagat, an dessen anderes Ende sie ein Bein der Henne band. Diese marschierte dann an der Leine, lockte und gluckte und scharrte die feinsten Käfer und Würmer für ihre Kinder aus der Erde bis – ja bis ans Ende der Schnur. Da fühlte sie sich gehalten und wollte nix wie weg. Unter Geflatter und Gegacker vollführte sie einen Spitzentanz auf einem Bein, eine Pavlova mit Federn. Falls Oma die Henne überhörte: mich hörte sie lachen. Und lockte die Glucke mit einer Körnerschüssel wieder an den Baumstamm. Es dauerte nicht lange und das Gezeter hörte auf: sie ging von selber wieder zurück.
 
bei uns nennt man flache Steine mit einem Loch : Hünergott.
Diese wurden von den Fischer als Gewichte für die Netze verwendet.
 
Zurück
Oben