harry
Well-known member
Seit einiger Zeit laufen in Österreich Werbespots mit dem Slogan "Frag' doch den Inder". Die regen zum Nachdenken darüber an, was denn "gute Werbung" ist.
Einerseits sind diese Spots sexistisch und subtil ausländerfeindlich (wovon ich mich mit aller Deutlichkeit distanziere!), andererseits hat der Spruch bereits Kultstatus, ja er ist sprichwörtlich geworden. Damit hat er seinen Zweck mehr als erfüllt. Er machte auf das Produkt permanent, auch im Umgangssprachlichen aufmerksam. ("Wie spät ist es?" - "Frag' doch den Inder!"
Andere Werbung, die so einschlug gibt es kaum eine handvoll. Mir fällt nur ein:
Humanic - Fraaanz!
Niedermayer - "Wie macht er das nur, der Niedermayer?"
Nike - "Just do it!"
Kennt ihr noch weitere Beispiele von Werbeslogans, die den Weg in die Umgangssprache schafften?
Einerseits sind diese Spots sexistisch und subtil ausländerfeindlich (wovon ich mich mit aller Deutlichkeit distanziere!), andererseits hat der Spruch bereits Kultstatus, ja er ist sprichwörtlich geworden. Damit hat er seinen Zweck mehr als erfüllt. Er machte auf das Produkt permanent, auch im Umgangssprachlichen aufmerksam. ("Wie spät ist es?" - "Frag' doch den Inder!"
Andere Werbung, die so einschlug gibt es kaum eine handvoll. Mir fällt nur ein:
Humanic - Fraaanz!
Niedermayer - "Wie macht er das nur, der Niedermayer?"
Nike - "Just do it!"
Kennt ihr noch weitere Beispiele von Werbeslogans, die den Weg in die Umgangssprache schafften?