• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gummi, Gummi Wörthersee

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir würden uns sehr über Berichte und Fotos zum GTI-Treffen ("Autonews Wörthersee") am Wörthersee freuen!

SAGEN.at (Wolfgang Morscher)
 
"Kultur"???

Hallo Wolfgang!
Darf ich fragen, was das
GTI-Treffen ("Autonews Wörthersee") am Wörthersee
mit Brauchtum und VolksKULTUR zu tun hat?

Nein, ich bin kein Brauchtumsfanat, auch nicht autofeindlich und gegen skurile Typen habe ich auch nichts, aber in dieser Veranstaltung etwas Positives zu entdecken, fällt mir relativ schwer.
Ich will hier auch keine Diskussion über Für und Wider solcher Veranstaltungen und den Begriff "Kultur" lostreten, soll nur ein schriftliches Kopfschütteln sein.
;) baru
 
Hallo Baru,

das ist eine Veranstaltung, wo eine ganze Menge Brauchtum betrieben wird und Volkskultur schöne Ausprägungen findet. Ist leider von meinem Wohnort zu weit weg, sonst wäre ich da selbstverständlich vor Ort.

In der Europäischen Ethnologie (früher: Volkskunde) beschäftigt man sich selbstverständlich primär mit aktuellen kulturellen Ausdruckweisen.

Wie gesagt, ich kenne leider das GTI-Treffen am Wörthersee nur aus der Presse, aber eben das "Gummi, Gummi" allein soll schon ein ganz witziger Brauch sein. Nach meinem Wissenstand rufen da ein paar Leute "Gummi, Gummi" und dann wird ein Reifensatz durch Einsatz eines starken Automotors abgebrannt, wobei das Auto festgehalten wird.

Aus Erzählungen habe ich gehört, daß bei solchen Veranstaltungen Verlobungen recht gerne ausgesprochen werden. Da gibt es dann den Brauch, mit den Reifen eines Fahrzeuges Eheringe in den Asphalt zu malen...

Da gäbe es sicher mehr zu entdecken und zu erfahren, leider weiß ich noch zu wenig darüber. Ich war mal bei einem Harley-Treffen, das war auch recht witzig: Bei hervorragender Musik ('The Whiskey Priests'), also irischer Volksmusik, gab es zwischendurch auch eine gute Gummi-Einlage mitten im Publikum mit einer Harley und anschliessend den obligatorischen 'Wet-Shirt-Contest'. Ich will damit sagen, daß da sehr viele Bräuche obligat sind.

Wichtig erscheint mir, einfach nicht zu werten, sondern nur zu beobachten!

Und da wir für SAGEN.at nur zugesandte Bilder einbringen, hoffen wir halt, daß vielleicht Fotos und/oder Insiderinformation kommt.

Lg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
bin kein gti oder auto fan ... und das gti treffen ist auch kein termin wo ich unbedingt hin muss ... aber ich finde schon dass es zur volkskultur gehört ... österreich ist unter den fans bekannt für das wörthersee treffen ...
 
Zurück
Oben