• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gruß aus Lothringen-Bonjour de la Lorraine

Auf der Suche nach einen volkskundlichen, deutschen Forum bin ich auf sagen.at gestossen.

Ich habe nun einige Zeit hier mitgelesen und glaube nun hier richtig zu sein.


Mein Interessenschwerpunkt ist alles was mit Kontinuität vom Neolithitikum bis Heute zu tun hat.

Es geht mir also um christianisierte Menhire, Gewinnen von Heilstaub von Steinen, Steinritzungen und ähnliches.



Gerne übersetze ich auch aus dem Französischen und weise auf interessante Orte in Elsaß-Lothringen, Luxemburg und Frankreich hin.

Das Musée en Piconrue in Bastnach, belgische Ardennen scheint einigen hier bekannt zu sein. Ich bin im Verwaltungsrat vom einem ähnlichen Museum.

Ich hoffe also auf eine gemeinsame, gute Zeit.

Laumesfeld
 
Auf der Suche nach einen volkskundlichen, deutschen Forum bin ich auf sagen.at gestossen. Ich habe nun einige Zeit hier mitgelesen und glaube nun hier richtig zu sein.

Das Musée en Piconrue in Bastnach, belgische Ardennen scheint einigen hier bekannt zu sein.
Viel Spaß bei Sagen.at! Ich bin ein gutes Jahr dabei und habe viel Interessantes erfahren.

Ja, mir. Ich habe lange in Aachen gewohnt und war für Urlaubsfahrten in Richtung Belgien und Lothringen orientiert. Das war nie so ganz einfach: Irgendwo fehlt mir eine Schraube im Gehirn, denn ich verstehe gesprochenes Französisch nicht, obwohl ich es gut lesen kann. Zu meinem Privatvergnügen habe ich etliche der schönen Kataloge des Musée en Piconrue ins Deutsche übersetzt. (Das ist sozusagen meine "Winterbeschäftigung", wenn man wetterbedingt kaum nach draußen kann.)
 
Willkommen Laumesfeld!

Wir freuen uns sehr auf Deine volkskundlichen Beiträge, Diskussionen und Fotos!
Zudem eine spannende Region auf die ich mich sehr freue.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Viel Spaß bei Sagen.at! Ich bin ein gutes Jahr dabei und habe viel Interessantes erfahren.

Ja, mir. Ich habe lange in Aachen gewohnt und war für Urlaubsfahrten in Richtung Belgien und Lothringen orientiert. Das war nie so ganz einfach: Irgendwo fehlt mir eine Schraube im Gehirn, denn ich verstehe gesprochenes Französisch nicht, obwohl ich es gut lesen kann. Zu meinem Privatvergnügen habe ich etliche der schönen Kataloge des Musée en Piconrue ins Deutsche übersetzt. (Das ist sozusagen meine "Winterbeschäftigung", wenn man wetterbedingt kaum nach draußen kann.)

Das mit dem Lesen geht auf jeden Fall ganz gut-die Übersetzungungen sind super -:)
 
Hallo Laumesfeld,
da spring ich natürlich gleich auf - alle Geschichten der Lothringer - Franz Stefan usw. interessieren mich natürlich :)
Werde Deine Beiträge mit viel Interesse verfolgen ...

schön, dass Du dabei bist
liebe Grüße
Gabriela
 
hat Franz Stefan auch das Lothringerdeutsch oder Lothringerromanisch beherrscht oder hat er nur französisch gekonnt - weißt Du das? *neugierig-bin*

Nein, nur Französisch. Lothringerromanisch beherrschen nur noch ein Paar Vogeser Bauern.

Aber die Habsburger sind nicht vergessen. Wenn der Otto nach Nanzig-Nancy kam, titulierten die Notabeln in mit Mon Seigneur

also hoher Herr und nicht mit Monsieur-mein Herr. Zum Entsetzen des Präfekten der Republik.

 
@Laumesfeld: J´ai decouvré que tu habite en France. C´est bon parce que Monopoly fête son anniversaire.

Peut-être tu veux acheter un jeu ;)?

Si ce n'est pas le cas, j'ai écrit ces lignes seulement pour toi!:smi_hello
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben