• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Goodbye, Facebook!

Shiva

New member
Jeder weiß, dass alles in Usbekistan unter strenge Zensur steht. Alle Medien, auch Internet werden von den Geheimdiensten kontrolliert. Und alle wissen schon, dass die unabhängigen usbekischen Journalisten, die es wenige ohnehin gibt, in tödlicher Bedrohung leben. Nun sind nicht nur Journalisten gezwungen, zu schweigen, sondern auch wir Bürger! 2009 wurde LiveJournal gesperrt, ununterbrochen werden die Nachrichten von ausländischen Nachrichtenagenturen gesperrt, wo es um Unsbekistan geht. Jetzt wurde Facebook gesperrt. Das ist unter aller Sau! Warum dürfen unsere Freunde im Ausland auf dem Laufenden in Usbekistan nicht sein? Warum dürfen sie nicht alles an der Quelle erfahren? Die offiziellen Medien, auch die ausländischen, verfälschen Ereignisse, sie verdrehen die Tatsachen! An den Facebook-Seiten von meinen Freunden und an meiner Seite wurden mehrere Berichte veröffentlicht. Diese betrafen die Repressivmaßnahmen der usbekischen Behörde gegen die Kirgisen, die im usbekischen Teil des Ferghanatals leben. Sie wissen doch bestimmt nicht, dass das Karimow-Regime nach den Ereignissen in Osch gegen die Kirgisen Verdacht hegt. Karimow hat geiegnete Maßnahmen hinsichtlich angeblich regimeuntreue Kirgisen getroffen, derer Ergebnis viele Opfer in Andijon und Kokand waren. Karimow scheint alle mit eigenem Maße zu messen. Er hat die Kämpfer aus der Islamischen Bewegung Usbekistan finanziell unterstützt, damit sie ihm geholfen haben, über Südkirgisistan Kontrolle zu errichten. Nun vermutet er wohl, Bischkek benehme sich ebenso wie er selbst. Also kurz gesagt, leiden alle durch Karimows Paranoia...
 
Usbekistan ist nicht allein mit dieser Methode.
Und wer zu laut drüber spricht lebt auch gefährlich.
Videos aus Tschetschenien die ich privat erhielt wurden mir unter einem Vorwand entnommen und ich hab sie nie wieder zurück bekommen, den zuständigen Herren gab es plötzlich nicht mehr.
So ist das in dieser Welt: Die einen haben zu kuschen und die anderen haben die Macht.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Hallo Sonja,

das ist ein sehr schrecklicher Film, den Du da zitierst.
Leider habe ich die ersten paar Sekunden davon gesehen, bis ich das Browserfenster endlich schließen konnte. Es möge jeder Leser selbst entscheiden, ob er da draufklickt...

Zum Thema erlaube ich mir allerdings festzustellen, dass in der mitteleuropäischen Gesellschaft auch keine echte Meinungsfreiheit besteht. Und Facebook ist doch schon gar kein demokratisches oder gar freies Medium?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
facebook ist genauso wie das gesamte internet meiner meinung nach eine MÖGLICHKEIT.
wenn man hirn hat kann man möglichkeiten intelligent nutzen (um sich zu vernetzen, um nachrichten schnell zu verbreiten, um gemeinsam etwas zu erreichen, z.b. schnell menschen für eine demo zusammenzurufen, usw... )
hat man kein hirn, dann sind die möglichkeiten auch nur das, was sie sind: ungenutzte möglichkeiten. oder falsch genutzt können sie hirnzellen vielleicht auch abtöten, indem man nur mehr vor dem kasten hockt und spiele spielt, blödsinn macht, usw...
alles ist nur werkzeug, es kommt eben drauf an, was man draus macht.

herzgrüße, sonja
 
... es darf aber nicht vergessen werden, dass auch "gegner" hirn haben .... also sich mithineinvernetzen, falschmeldungen rasch verbreiten, kräfte bündeln, um sie gebündelt zu halten aber ohne echte aufgaben (!) verpuffen lassen; gemeinsam gegenstrategien aufzubauen, schnell die menschen zu einem falschen (oder verschiedene = uninteressante = ungefährliche kleingruppenbildende) demo-ort(e) zu lotsen ...
auch für "gegner" wären es ungenützte gelegenheiten .... usw.
und gegner sind oft viel viel schneller .... und wie soll ich jetzt in der anonymität wirklich unterscheiden???

nachdenkliche grüße
norbert
 
genau das ist in allem das dilemma.
die selbe kraft die heilt, kann auch töten.
die kraft ist nur das werkzeug. was der mensch draus macht ist ihm überlassen.

darum hab ich mich bewusst für den herzweg entschieden.
immer wieder.

herzgrüße, sonja
 
Seitdem ich erfahren habe, was man alles mit den Facebook daten anfangan kann, lass ich gehörig die Finger von
 
Ich denke, es ist möglich, aus einer vollständigen digitalen Matrix einer Gesellschaft die Personen eindeutig zu bestimmen... :tuifal:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich habe es auch abgeschafft, noch bevor pflicht wurde sein geburtsdatum anzugeben. oder diese gesichts-scann-software eingeführt wurde.
FB und auch google sind iwo doch unheimlich.
so viele informationen über die privatesten dinge.
FB bleibt bei mir weiterhin unbenutzt auch wenn man sich aus manchen "freundeskreisen" dadurch iwie selbst ausschließt weil es bei vielen zum kommunikations mittel nummer eins verkommen ist...
aber dann weiß man wenigstens wieder was man an den "echten" freunden hat und verbringt nicht unnütz zeit in einer falschen welt.
jeder soll es selbst entscheiden , mir geht es ohne fb sehr gut und ich muss sagen ich hab gar nicht gemerkt wie oft ich da drauf war, jetzt beschäftigt man sich in der zeit mit wichtigeren dingen :)...ich zumindest

LG!
 
Informationen, die man - egal über welches Medium - über sich preisgibt, sind potenziell gefährlich und man weiß nicht, wer sie wie in der Zukunft verwenden kann (ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber so ist es). So wurde beispielsweise in den NL in den 20er Jahren das Religionsbekenntnis der Bevölkerung aufgenommen, um jedem ein angemessenes Begräbnis zu ermöglichen - Naja, ihr könnt euch vorstellen was die Nazis dann mit der Liste gemacht haben...

Trotz all dieser Gefahren würde ich Facebook & Co. nicht verfluchen, denn heutzutage ist es mehr denn je möglich, auf der ganzen Welt gehört zu werden. Selbst wenn es viele Opfer fordert, aber auch die schlimmsten Regierungen können diese Macht des Social Web nicht mehr ignorieren...
 
ich finde es auch zweischneidig - einerseits finde ich die datensache auch total zweifelhaft, andererseits ist es faszinierend, was es für prozesse auslöst, besonders in den arabischen ländern. und die jungen leute haben eh ein anderes verhältnis zu dem ganzen - bin mal gespannt wie die entwicklungen bei social media, browsergames, smartphones usw. weitergehen!
 
Ich google mich immer selbst und freue mich dann, wenn nichts weiter hinzugekommen ist.Ich hatte bei FB auch ein Foto eingestellt, welches ich wieder gelöscht habe. Bei Frindscout habe ich unangemeldet meine Schuldaten eingegeben, welche jetz überall zu sehen sind.
Ich logge mich niemals mit eigenen Namen ein. Aber man kann ja aus den ganzen Beiträgen sehen wie jemand Tickt und mit nur wenig eigenen Nachforschungen alles über jeden erfahren. Selbst mein hochzeitsdatum steht im Netz.
Grüße an Alle
 
ich muss jetzt mal was positives über facebook sagen: ich habe durch dieses medium viele liebe leute kennen gelernt und kann mit meinem brduer viel leichter kontakt halten, der leider ein stück weit weg wohnt und den ich selten sehe, ich kann mit meinen kindern super kontakt halten, wenn sie mit dem papa auf urlaub sind oder in oberösterreich oder wenn die tochter bei ihrem freund ist- dann chatten wir manchmal und es geht usn gut, wenn wir wissen, dass beim anderen alles in ordnung ist.

ausserdem hab ich durch facebook eine liebe freundin an der ostsee gefunden, die mich eingeladen hat und mit der wir dieses jahr unseren urlaub verbrachten. sie hat dort oben ein hotel und wir hatten eine wunderschöne zeit miteinander, ich hätte sie niemals kennen gelernt ohne facebook.

und ich kann mir dadurch, dass ich nur ausgesuchte "freunde" dort habe, sehr oft sehr liebe musikvideos und fotos ansehen, die ich ohne dieses medium nicht zu sehen bekommen hätte- finde gedichte wieder, finde leute wieder, mit denen ich haikus und gedichte dort schreiben kann, habe einen flohmarkt gefunden, wo ich günstig kindersachen kaufen kann oder gebrauchte kindersachen weiterverkaufen kann, kann werbung für seminare machen, usw...

und solange mir klar ist, dass ECHTE FREUNDE auch ab und zu vorbeikommen, hab ich kein problem damit.
übrigens schreibe ich eh nur rein, was von mir aus auch morgen in der zeitung stehen kann. so gesehen ist mir der datenschutz net so wichtig.

liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben