• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gold - Ist alles Gold was wie Gold aussieht?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt - für die ich aber bisher keine Antwort gefunden habe:

Ist alles Gold, mit dem wir vielfach umgeben sind wirklich echtes Gold?

Grundsätzlich ist es so, dass es eigentlich gar nicht viel echtes Gold gibt. Alles Gold, das bisher auf der Erde gefördert wurde ergibt lediglich einen Würfel von 18 Meter Seitenlänge!

Nun sind wir aber ständig mit außerordentlich viel Gold umgeben, oder handelt es sich hier nur um "künstliches" Gold:

Meine Frage ist, ob all' jenes Gold der Unterhaltungsindustrie ("Goldkontakte", "Goldstecker", "Goldsteckverbindungen", "Goldsprays" etc.) und vor allem das viele Gold das man bei einem geöffnetem Computer oder Handy sieht, tatsächlich echtes Gold ist?

Wer weiß darüber Bescheid?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich weiß zwar nicht Bescheid, aber ich bezweifel diese Goldabbaumenge in Würfelform!

Bitte bedenke, dass Gold als Goldschmuck z.B. immer nur eine Legierung ist, denn sonst wäre es zu biegsam.

lg Berit

ps nun weiß auch, warum es Menschen gibt die "Technikschrott" sammeln :bistjaliab:
 
Hoi zäme

Weltweit soll es etwa 150'000 Tonnen Gold geben. Das wären etwa 7'800 m3. Und das ergibt einen Würfel von knapp 20 m Kantenlänge...
:nixweiss:

Gruss Gropli


.
 
Gold korrodiert nicht, was bei der Rasanz des Strom=Datenflusses Kontaktprobleme (Übergangswiderstände) und somit Fehler bis zur Funktionsuntauglichkeit schafft. Schon geringe Kupferanteile in Gold können Korrosion bewirken. Hierbei werden verschiedenste Systeme, wie Stifte, die gegengestellten Hülsen, Flachkontaktplatten und bewegliche/schwingende Kontaktlamellen (in Tastaturen) , sowie Kontaktklammern (bei Reihenkontakten) in Gold ausgeführt. Und ja, es handelt sich dabei um echtes Gold ...

Übrigens interessante Idee ..... Mal schaun, ob ich meinen EDV-Techniker dazu bekomme, mit mir eine diesbezügliche Foto-Session abzuhalten um die Vielzahl von Möglichkeiten zu dokumentieren - wir räumen grade heftig auf, weil wir übers neue Jahr neue Server installieren :-(

Goldige Grüße
Norbert
 
hi
kommt ganz daruf an um welches bauteil es hierbei handelt...aber man kann schon pauschal sagen das komplexe elektronische geräte vergoldete/goldene anschlüsse haben weil sie den strom besser leiten!

mfg!
 
Gold kann man dünner als ein menschliches Haar auswalzen. Die Kontakte sind schon mit echten Gold bedampft, aber das ist sooooo fein.
Ich hab mal bei uns Zuhause im Fluss Gold gewaschen und sogar welches gefunden!

Während des Studiums hab ich noch nie Gold gefunden oder war dabei wenn welches gefunden wurde. Das würde auch einige Probleme mit sich bringen:
wird in Russland bei archäologischen Ausgrabungen Gold gefunden, muss man bewaffnete Sicherheitsleute anstellen.

Hätten wir dieses Jahr in Rumänien Gold gefunden, dann hätten wir es auch niemanden erzählen dürfen, es wäre auch fraglich, ob das so jemals in der Literatur erwähnt worden wäre.

In Griechenland übernimmt die staatliche Denkmalpflege die Ausgrabung wenn Gold gefunden wird.

Da die meisten Leute immer fragen: Haben Sie denn auch Gold gefunden? kann man eigentlich sagen, dass Goldfunde dem Archäologen eher Probleme als Nutzen bringen. Aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
 
Gold . . . abbeiß ... au... meine Zähne.....! Ich sehe gerade Gold vor mir. Die Flamme meiner weißen Kerze....
Sie ist warm und spendet Licht und macht den Raum heimelig.

Liebe Grüße Müsst i car?
 
Ich glaube nicht, daß jemand wirklich weiß, welche Goldmengen existieren.
Man kann zwar Fördermengen zusammenrechnen (ob da alles ehrlich angegeben
wird), staatl. Goldreserven (weltweit?).Ebenso schlummert vieles in der Erde
(Archäologie) oder in privaten Tresoren u. Schatzkammern. Vom "Goldrausch"
haben wir hier schon mal berichtet: Kaiser von Kalifornien. Es gibt aber noch
mehr Beispiele von Unglück bringenden Goldfunden. Allerdings bin ich
glücklich über meine goldene Krone (Zahn), Heuer wollen aber viele anderes
Material, das den echten Zähnen ähnlicher sieht. Komischerweise ist dies oft
teurer! Mir genügts zum Beißen! - Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben