• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Einen sehr interessanten Artikel bringt "Die Presse" über die Geschichte des Einkaufswagens.

Der Einkaufswagen wurde 1937 von Sylvan Goldman in den USA erfunden und ist seit 60 Jahren in Deutschland im Einsatz.

Der Einkaufswagen trägt die gesamte Konsumgesellschaft auf dem Buckel und muss damit im Laufe seines Lebens die Strecke von der Erde bis zum Mond zurücklegen. Seine Lebenserwartung ist entsprechend kurz, als Achtjähriger wird er in einer Stahlschmelze wieder terminiert.

Mit 50 Millionen Stück ist das scheppernde Eisengefährt nach dem Automobil der am meisten benützte Wagen auf vier Rädern.

In Österreich gibt es 800.000 Wägen, das ist die weltweit höchste Dichte.
Allein in Wien werden durchschnittlich 250.000 Einkaufswägen pro Jahr gestohlen...

Die Kultur der Einkaufswagen spiegelt auch die Gesellschaft und deren Jaufgewohnheiten wieder.

Eine Fotoübersicht über verschiedene Einkaufswagen wäre auch ein cooles Thema für die Fotogalerie...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Na, dann mach' eine Rubrik in der Fotogalerie auf. Da werden wir schon etwas finden ... :flott:
 
Ich muss peinlicherweise gestehen, dass mir der "Einkaufswagen" bisher als Kulturobjekt leider noch nicht vor die Linse gekommen ist :smi_mit k

Sobald das erste Foto in der Fotogalerie ist, gibt es für das neue Forschungsfeld eine eigene Kategorie!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben