• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Seit Jahrhunderten von Touristen fast zu Tode geliebt, birgt Venedig noch immer Geheimnisse. Drei Rundgänge erzählen von den weniger bekannten Facetten der Lagunenstadt: von unruhigen Gespenstern, verborgenen Gärten und vom ersten jüdischen Ghetto der Welt.

Antje Blinda schreibt über eine geisterhafte Nachtführung auf den Spuren von Sagen: Nach zwei Stunden voller Geschichten von Wiedergängern und Selbstmördern, über Satanismus und Verrat ist das friedliche Venedig zur Geisterbahn geworden. Was bedeutet bloß das Wimmern hinter der Basilika? Ist es wirklich der Körper des verräterischen Dogen Marin Faliero, der seit seiner Enthauptung 1355 nach seinem Kopf sucht? Die Maurenskulpturen, dort am Palazzo Mastelli? Sind das nicht die Kaufleute, die zur Strafe für ihre Betrügereien zu Stein verwandelt wurden? Auf dem Heimweg ist die alte Stadt nicht mehr dieselbe.

Die Führungen starten am Campo San Bartolomeo bis 31. März um 17 Uhr, montags, dienstags, donnerstags und samstags auf Englisch.

Das Buch von Alberto Toso Fei: "Venezianische Legenden und Gespenstergeschichten". Editrice Elzeviro, 15 Euro, ist in allen Buchhandlungen Venedigs erhältlich.

Quelle: Antje Blinda, VERBORGENES VENEDIG, Geisterspuk in der Lagune, in Spiegel-online, 30. Jänner 2009

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Seit Jahrhunderten von Touristen fast zu Tode geliebt, birgt Venedig noch immer Geheimnisse. Drei Rundgänge erzählen von den weniger bekannten Facetten der Lagunenstadt: von unruhigen Gespenstern, verborgenen Gärten und vom ersten jüdischen Ghetto der Welt.
Wolfgang (SAGEN.at)

Vielen Dank für den interessanten Hinweis! Venedig lässt sich scheinbar nie ganz entdecken ;)!
 
Der Thread kommt genau zur rechten Zeit, da es bei mir auch bald in die Nähe von Venedig geht! Ich habe mich dort für eine Woche in einem schönen Hotel eingebucht und werde somit auch erstmalig die Lagunenstadt besuchen! :) Auf folgender Seite xxx hatte ich Last Minute Angebote gesucht und bin so auf die Reise nach Jesolo aufmerksam geworden. Jesolo ist wenige Kilometer von Venedig entfernt und somit hätte ich hiermit meine erste Anlaufstelle. Gesetz den Fall, die Führung wird überhaupt noch angeboten?! Ich werde mich da gleich direkt mal informieren. Vielen Dank für den unverhofften Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben