• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gefängnisse

ulli292

Member
Als ich vor Kurzem einmal wieder mit dem Zug nach Innsbruck gefahren bin und vom Zug aus den Ziegelstadl (die Justizanstalt) sehen konnte, ist mir Folgendes wieder eingefallen.

Ich war ca. 5 - 6 Jahre alt (frühe 1980er), als meine Oma einen schweren Unfall hatte und mehrere Monate in der Innsbrucker Klinik verbringen musste. Damals durfte ich öfters am Wochenende meinen Opa begleiten, wenn er sie besuchte.

Ob er mich auf das Gefängnis auf dem Hügel aufmerksam gemacht hat oder ob ich ihn nach dem doch sehr markanten Gebäude gefragt habe, weiß ich nicht mehr. Als Info bekam ich, dass es sich um das "Böse-Buben-Haus" handle, wo man die schlimmen Buben zu einer damals sehr beliebten flüssigen Suppenwürze verarbeite. Ich nehme an, dass das ein Anklang an die Geschichte von Max und Moritz war - jedenfalls erklärt es, warum ich diese Suppenwürze nicht mag. Danach habe ich mir um einige Buben in meiner Nachbarschaft ziemliche Sorgen gemacht.

Jetzt frage ich mich, ob solche Horrorgeschichten in Verbindung mit Gefängnissen weiter verbreitet sind. Dadurch, dass es sich hier um Orte handelt, die nicht jedem zugänglich sind, wo sich alles im Verborgenen abspielt, wären sie dafür ja fast prädestiniert.
 
Ich mag vielleicht 12 Jahre alt gewesen sein, als ich abends mit meinem Vater im LKW fuhr und er mir einige Lichter zeigte. Er sagte mir , es sei das Kinderheim und erzählte mir, wie schwer es die Kinder ohne Ihre Eltern haben. An diese fahrt kann ich mich noch gut erinnern
 
Das ist ein interessanter Beitrag zum Thema LS68!

Dazu kann ich einen höchst bemerkenswerten Artikel aus Tirol bringen, wo in der Ritterburg Martinsbühel bei Innsbruck bis zum Jahr 2008(!) Kinder unvorstellbare Folter im Namen der Kirche erleiden mussten.

Leider wurden die Verantwortlichen in der Kirche bis heute nicht vor Gericht gestellt.

Der beeindruckende Artikel dazu erschien in der Tageszeitung "Der Standard" am 8. Dezember 2018 und wurde in hervorragender Sprache von Sabine Wallinger verfasst.
Vorsicht: der Artikel enthält Schilderungen unglaublicher Folter von Kindern.

Missbrauch im Kinderheim: Falltür auf, Kind rein, Falltür zu REPORTAGE SABINE WALLINGER 8. Dezember 2018

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben