• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Meine Schwester hatte wieder gestern Geburtstag (Freitag, 13. Feb.) -
"eingebettet" zwischen Weiberfastnacht und Valentinstag. Noch ein
schönes närrisches Wochenende! Denkt dran: am Aschermittwoch ist alles vorbei ... -Ulrike
 
In der Schule lernten wir, dass es sich um die 13 kompletten Mondfasen handelt. Und das der Mond auch einen Einfluß auf die Erde hat.
Ob das nun Unglück bringt ist fraglich, eher ein Streit zwischen Sonnen (12 Monate) - und Mond- (13 Monate , präzieser) Kalender.
 
Meine Großmutter, meine Tante und mein Onkel waren auch am 13. Februar 1945 in Dresden während ihrer Flucht aus dem Osten. Sie haben alle glücklicherweise alle überlebt.
An einem Freitag dem 13. ist mein ältester Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Ein Segen für ihn und mich, wir hätten sonst beide nicht überlebt.

Also eher keine schlechte Zahl bei uns.

Vielleicht ist der Grund dafür, dass an einem 13., speziell an einem Freitag, viele negativ bewertete Dinge passieren, eine gewisse Erwartungshaltung gepaart mit dem besonderen Fokus auf die Ereignisse.

Eine gute Zeit und viel Schönes!
 
Meine Großmutter, meine Tante und mein Onkel waren auch am 13. Februar 1945 in Dresden während ihrer Flucht aus dem Osten. Sie haben glücklicherweise alle überlebt.
An einem Freitag dem 13. ist mein ältester Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Ein Segen für ihn und mich, wir hätten sonst beide nicht überlebt.

Also eher keine schlechte Zahl bei uns.

Vielleicht ist der Grund dafür, dass an einem 13., speziell an einem Freitag, viele negativ bewertete Dinge passieren, eine gewisse Erwartungshaltung gepaart mit dem besonderen Fokus auf die Ereignisse.

Eine gute Zeit und viel Schönes!
 
Habe noch nie an diesem Tag irgendwelche komischen Ereignisse erlebt.
 
:Fluester: Heute ist Vorsicht angebracht! Es ist Freitag und noch dazu der 13. :D
 
Ohh ja, was kann man da tun :kopfkratz?

Also wenn man so zum Fenster raus schaut: am besten gleich im Bett bleiben :smi_im_be.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die meisten Menschen im Bett sterben :smi_ersch ... auch kein gutes Zeichen :nixweiss:. :D
 
Witzigerweise hatte ich bisher immer recht amüsante und positive Freitage den 13. haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben