• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Eine gute Antwort auf diese Problematik gibt auch Reinhard Mey in seinem Lied "Freitag der 13.te", der dann schlussendlich ein Donnerstag der 12.te war!
far.a
 
der 13. gut oder schlecht? Wechselt stark, wenn man am 13. geboren ist - war alledings ein Mittwoch. Freitag den 13. haben wir laut M. Sills-Fuchs von den Kelten übernommen. Deren "Wochen" wurden nach dem Mond berechnet und gingen von einem Wechsel zum anderen, also vo Neu- zu Voll- und umgekehrt. das war ein Zeitraum von (ca) 15 Tagen. Nachdem der Einfluss des Mondes 2 Tage vor Wechsel, also am 13. Tag am stärksten ist, galt der als einer, an dem besondere Vorsicht geboten war. Dieser "Volksglaube" wurde wie so Vieles für unsere Zeit zurechtgebogen und der Freitag wurde als 2 Tage vor Wochenwechsel dem 13. dazugestellt.
"alles Aberglaube, das mit dem Mond", sagte das Meer und erhob sich ...
 
Heute am Freitag den 13. November 2009 bringt die Kronenzeitung Nr. 17.794 auf Seite 18 einen längeren Artikel "Freitag der 13.: Unglückszahl oder doch reiner Aberglaube?".
Angeblich gibt es viele Menschen, die heute mit dem "richtigen", also linken Fuß aus dem Bett gestiegen sind und sich hüten, eine schwarze Katze zu sehen! Statistiken belegen, dass an einem solchen Tag nicht mehr und nicht weniger Zwischenfälle passieren als an einem normalen Freitag. Es werden in dem Artikel auch verschiedene Ursachen betreffend den schlechten Ruf dieses Tages angeführt und zwar christliche Wurzeln (Todestag Jesu) sowie andere historische Ereignisse, die aber nicht unbedingt einer Überprüfung standhalten. Weiters wird mitgeteilt, dass die Zahl 13 in der jüdischen Tradition und in Japan als Glückszahl gilt.
Der Artikel ist so angelegt, dass er sowohl Befürworter als auch Zweifler bedient und damit wahrscheinlich eher dazu beiträgt, den alten Aberglauben weiter zu beleben und weiter zu verbreiten als diesen auszumerzen.
 
die Kronen-Zeitung sollte man nur am Freitag, den 13. lesen.

Warum denn, die Zeitung ist doch immer wieder für die Volkskundeforschung eine ergiebige Quelle!!
Und wie ich einmal gehört habe, soll der urprüngliche Titel Kelten-Zeitung gelautet haben! Wurde dann aber christianisiert und lautet seither eben Kronen-Zeitung!! Diese Deutung entzieht sich aber leider noch einer Verifizierung!
 
....ich grüße euch.waren ja einige antworten dabei,aber meiner meinung nach,kommt der ursprung für den unglückstag "freitag der 13." aus
dem jahre 1307 n.chr.
in diesem jahr,an einem freitag den 13. ,wurde in frankreich jaques de moliere,der letzte großmeister der tempelritter, mit seinem gefolge hingerichtet.
wer die geschichte des ordens kennt,weiß das er unsagbar reich war (einführung des bankwesens und erste wechsel),mächtig und unangreifbar.
dumm nur,das der französische könig "der schöne"pleite war und die staatskassen gefüllt werden mußten.
der orden wurde unter dem vorwand der ketzerei und homosexuellen handlungen,
in einer blitzaktion aufgelöst,der reichtum konfisziert und die hauptverdächtigen an einem "freitag dem 13." dem henker übergeben.
liebe grüße euch allen....
 
Eine gute Antwort auf diese Problematik gibt auch Reinhard Mey in seinem Lied "Freitag der 13.te", der dann schlussendlich ein Donnerstag der 12.te war!
far.a
haha ^^ sehr schön und schon hat freitag der 13te seine beängstigende wirkung verloren ;)
 
AW: Freitag der 13. - Volkslied Familie Hochrieser

Der Freitag der 13. als Unglückstag wird in diesem Lied von Familie Hochrieser aus Maria Neustift in OÖ. so herzhaft humorvoll beschrieben - ich finde es jedes Mal köstlich:

Im Wechselgesang:

Ja wia i bin kemma ...auf de bucklate Welt
Da is halt so zuaganga... ganz vadraht und ganz gfehlt!
I war scho lang da.... und de Kindswäsch nu net
Und wia `s mi haben taufa wolln....da fehlt ma da Göd
Seit dem lieg i allweil... im Pech mittendrin
Ja weil i in an Freitag... auf de Welt kema bin!

Und ja weil i in an Freitag auf de Welt kema bin... (Refrain)

Kaum zwanzig Jahr alt... war i scho verliabt
In a bildsaubers Madl... wo`s koa scheners net gibt
I kauf ihr a Wohnung... richt ihrs fürstli wohl ein
Und wia i dann hoam kimm... liegt a andrer Bua drein
A ganz a oida Bekannter... der war bei ihr drin
Ja weil i in an Freitag... auf de Welt kema bin!

Und ja weil i in an Freitag auf de Welt kema bin... (Refrain)

Ham ma halt gheirat... iatzt san ma unser zwa
Die dritte im Bund is... die Schwiegermama
Abscheulicher Drachn... kann nix als wia grein`
Iatzt fallt ma des Luader... in d´ Enns draußt hinein
Lebendi ham se s` außa... des Luada wird net hi`
Ja weil i in an Freitag ... auf de Welt kema bin!

Und ja weil i in an Freitag auf de Welt kema bin... (Refrain)

Zum Schluß, bei an Kirta... gibt’s a Rauferei
Da war i selbstverständlich... der Erste dabei
De andern Buam alle... de haun auf mi drein
Zum Schluß kimmt da Wachter... der sperrt mit glei ei
Vierzehn Tag bin i gsessn... in Arrestlokal drin
Ja weil i in an Freitag... auf de Welt kema bin!

Und ja weil i in an Freitag auf de Welt kema bin... (Refrain)

Aufgenommen auf der Nilgalm im Winter 1996; auch auf der CD Musik der Regionen, Nr4, die ich schon andernorts erwähnte.

Habs grad transskribiert, aber nur nach Gefühl, da ich die Transskriptionsnormen nicht mehr kenne ;-)


Liebe Grüsse
althea
 
AW: Freitag der 13. - Volkslied Familie Hochrieser

Der Freitag der 13. als Unglückstag wird in diesem Lied von Familie Hochrieser aus Maria Neustift in OÖ. so herzhaft humorvoll beschrieben - ich finde es jedes Mal köstlich:

althea

Der Oame! :landwirt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freitag der 13. ist ein Tag wie jeder andere
 
Der kürzeste Abstand zwischen 2 Freitagen mit dem Datum 13. beträgt
4 Wochen. Immer dann, wenn der 13. Feb. ein Freitag u. kein Schaltjahr
ist, dann ist der 13. März auch ein Freitag. Der längste Abstand beträgt
61 (!) Wochen. Dies ist der Fall, wenn der 13. Juli ein Freitag u. das
nächste Jahr kein Schaltjahr ist. Dann ist erst der 13. Sept. des Folgejahres
wieder ein Freitag. - 2012 ist ein Schaltjahr, deshalb trifft dieser Fall zu:
Freitag 13. Juli u. dann erst wieder Freitag 13. Sept. 2013. Diese Weisheit
ist nicht auf meinem Mist gewachsen, stand in: Glück 3 (Lottozeitung).
War mir so nicht bisher bewußt!? - Ulrike
 
In meiner heutigen Tageszeitung eine Zusammenstellung zum Freitag den 13.
bezw. Aberglauben im Volk: Verschenkte Messer zerschneiden eine
Freundschaft, Sternschnuppen erfüllen Wünsche, Schwarze Katze von links
bringt Unglück, Schuhe auf dem Tisch bringen Unglück,nicht mit dem linken Bein zuerst aus dem Bett aufstehen, anstehende Reisen wurden früher abgesagt
wenn das Kutschpferd vorher wieherte, juckt die linke Hand: Geldsegen folgt,
schenkt dein Liebster dir gelbe oder weiße Rosen, liebt es insgeheim eine
andere (fällt mir das Lied von Gitte ein: Weiße Rosen ... ein Ohrwurm in
meiner Jugend), nicht unter einer Leiter hergehen (dies tue ich wirklich aus
Vorsicht nicht)- Quelle: Westf. Rundschau
3 mal in diesem Jahr Freitag der 13. u. nach dem Maya Kalender Weltende
(dies ist ja Quatsch, es ist eine Leistung, einen so weitreichenden Kalender
erstellt zu haben) - Ulrike
 
Die meisten Unfälle und Unglücke passieren wegen: Unvorsichtigkeit, Routine, Angst und auch Blödheit und nicht wegen eines Datums das zufällig auf einen Freitag fällt. Gerade die Angstmacherei auf so einen Tag ist für mich schon eine Blödheit. :ratschlag:
 
Wie ist Eure Haltung zu diesem Aberglauben?

Was wird Euch am Freitag den 13. passieren oder ist Euch am Freitag den 13. passiert?

Wolfgang (SAGEN.at)

Irgendwie ist es schon komisch, dass der eine oder andere unbewusst wohl immer damit rechnet, dass an einem Freitag, den 13. automatisch etwas schief läuft.
Heute hatte ich einen tollen Tag, Sonnenschein den ganzen Tag, bekam nette Post und unerwartet ein Geschenk! Auch das kann an einem Freitag, den 13. passieren! Ich weiß, dass es in einigen amerikanischen Wolkenkratzern keinen 13. Stock gibt und in manchen Hotels kein Zimmer 13!
Der Schwarze Freitag an der Börse war wirklich ein katastrophaler Tag, da verstehe ich, dass die Leute damals diesen Tag nie vergessen haben! Ansonsten ist mir am Freitag, den 13. nie etwas Schlimmes passiert. Auf eines warte ich bisher aber immer vergebens an diesem Tag: Dass mir ein Rauchfangkehrer begegnet, den diese bringen ja bekanntlich Glück :D!
 
... daß man damit rechnet? Also, ich bin noch nie auf die Idee gekommen. :D

Entschuldige, dass ich das verallgemeinert habe. Ich habe den Beitrag geändert und hoffe, er entspricht jetzt Deinen Vorstellungen. Manchmal schreibt man halt "man", selbst wenn man weiß, dass die Verallgemeinerung nicht für alle zutrifft!
 
Entschuldige, dass ich das verallgemeinert habe.
Deine Formulierung war schon okay. Es ist ja ein Massenphänomen. Ob es wirklich eins ist oder uns nur durch ständige Erinnerung, wenn wieder mal ein 13. auf den Freitag fällt, eingeredet wird bzw. werden soll, wäre noch zu klären. Wird sich aber wohl kaum klären lassen ... ;)
 
Dieser Dreizehnte Freitag wäre mir, wenn es dieses Forum nicht gäbe, glatt entfallen. Er wurde vom Valentin verjagt. :) :smi_blume
 
Ich hab jetzt den Thread nicht danach durchsucht.....

Es gibt ein tolles Wort für die Angst vor Freitag XIII. : Paraskavedekatria-Phobie :Holzhacker:
 
Zurück
Oben