• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Es trifft sich wie eigentlich recht üblich (jährlich ein bis dreimal) wieder, dass sich ein Freitag der 13. ereignet.

Freitag_13.jpg


Irgendwie muss doch was dran sein, denn grosse Industriebetriebe, internationale Hotelketten oder gar weltweite Fluglinien betrachten diesen Tag doch recht ernst...

War das Unglück von "Apollo-13" ein Zufall, oder sollte man am "Freitag den 13." kein neues Projekt starten?

Wer kennt Beispiele zu weiteren 13er-Vermeidungen?

Wie ist Eure Haltung zu diesem Aberglauben?

Was wird Euch am Freitag den 13. passieren oder ist Euch am Freitag den 13. passiert?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Grüezi

Der "Freitag, der 13" ist meines Wissens eine typisch amerkanische Erfindung und stammt aus den 1950/60-er Jahren. In unserem Kulturkreis hat der kein Wurzeln, und auch keine Bedeutung...

Gruss gropli


.
 
Das macht nichts, wenn es ein ähnliches Thema hier schon gab.
Man kann Freitag den 13. auch aus verschiedenen Perspektiven sehen.

Bei der Gelegenheit: heute schon auf die Haushaltsleiter geklettert? :rolleyes:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Auch in Tirol konnte man heute in der Tagszeitung lesen, dass der Aberglaube um den Unglückstag Freitag den 13. in den 50er Jahren aus dem angelsächsischen Raum zu uns kam.

Erwähnenswert erachte ich, dass in "unseren Breiten" bzw. im nichtangelsäsischen Raum die Jahreszahl 13 in der Regel negativ assoziiert wurde. Das Jahr 1913 galt als "Blutjahr", so wie es schon das Jahr 1813 war. (Belege aus Warschau, Neckartal, schlesisches Vorgebirge, Russland).

Alles in allem darf man feststellen, daß die Zahl 13 und die Erinnerung an 1813 viel böse Erwartungen aufsteigen machten.
HDA

Berit
 
Mehrere ältere Menschen haben mir berichtet von der schrecklichen
Bombardierung Dresdens und von ihrer Flucht Richtung Westen.
Ihr Lebenlang werden sie von den Ereignissen verfolgt und träumen nachts
immer wieder davon, so daß sie auch von Schlafstörungen gepeinigt werden.
Ob man von "Glück" spricht, wenn man es geschafft hat, hier (in Westfalen)
ein" neues "Leben zu beginnen? Äußerlich sicherlich, aber in der Seele sind
tiefe Wunden und Narben. - Wenn man heuer die neue Pracht und Herrlichkeit
der Stadt sieht, kann man es fast nicht glauben! Das Leben geht weiter für
die Nachkriegskinder (wie ich eins bin), aber trotzdem soll man Geschichte
wachhalten (als Warnung) und auf ein" Nie-Wieder" hoffen. - Gestern sah
man allerdings in den Abendnachrichten Phosphor im Nahen Osten brennen!
Warum wird die Menschheit nicht vernünftig? - Allerdings glaube ich nicht an
Unglückszahlen oder -tage im voraus (eher Zufall). Wahrscheinlich sind an
dem Datum für andere Menschen woanders in der Welt gute Dinge passiert!
-Ulrike
 
Mehr Kranke an Freitag, dem 13. Dies zeigt deutlich eine Statistik seit 2006.
3 bis 5mal so viele Arbeitnehmer haben für" 13. Freitage" einen Krankenschein
als für andere Tage. Eine Notiz in der Westf. Rundschau- Ulrike
 
Das hat doch nichts mit dem Freitag dem 13. zu tun ...
Möglich dass es am Freitag den 13 Unglücke etc gegeben hat ... aber das ist ja keine Unglückszahl oder sowas... sowas gibt es meines Erachtens nach nicht ...
 
@anita00:
Deswegen läuft das Ganze ja auch unter der Kategorie "Aberglaube".
Da der Mensch an so ziemlich alles glauben kann, kann er auch daran glauben, dass Freitag der 13. ein Unglückstag ist. So beschaffen sich halt manche Leute vorsichtshalber einen Krankenschein - man kan ja nie wissen.
smiley_emoticons_3affen.gif

Dresdner
 
Ja Dresdner da hast du recht ;)
Ja ich kenne auch solche Leute, die dann total durchdrehen wenn ein Freitag der 13. kommt ;)
Naja mir ist noch nie was schlimmes an dem Tag passiert --> Glückstag ?? =))
 
ich weiß bis heute nicht was ich davon halten soll, aber meine mutter zum beispiel ist davon überzeugt dass der fr. der 13ten völlig schlimm und gefährlich ist!
ob ich daran glaube?
ich kann es nicht sagen aber ich muss zugeben dass ich den tagen besonders vorsichtig bin:rotfl:
 
Fr.13. finde ich als völligen Unsinn und hat mich in meinen ganzen Leben noch nicht berührt. Es passieren aber Freitags meist mehr Arbeitsunfälle, da die Aufmerksamkeit oft und auch beim Nachhauseweg mit dem Auto nachlässt.
Der Mensch befindet sich geistig bereits im bevorstehenden Wochenende und
dann kanns passieren. Also grad Freitags bewusst etwas mehr achtgeben.

Grüssli
 
mich berührt so ein tag überhaupt nicht.
weder negativ noch besonders positiv (viele behaupten ja auch gegenteilig, es wäre ein besonderer glückstag für sie, um sich von der masse abzuheben?)
keine ahnung, bei mir ist das ein tag wie jeder andere auch.

liebe grüße, sonja
 
Vielleicht sind die Menschen Freitags schon in Gedanken beim Wochenende?
Ich will nichts unterstellen: früher hieß es" Montagsblaumacher" - Wochenend-
verlängerung. Vielleicht verlängern einige ihr Wochenende durch Freitags-
krankheiten? Allerdings hatte ich tatsächlich schon diverse Freitagser-
scheinungen (Zahnschmerzen, Ischias), nicht immer am 13.
Auch der Verkehr auf der Strasse und der Wochenendeinkaufsstress, in den
sich manche stürzen, führt vielleicht an solchen Tagen zu besonders viel
Unfällen. Wie ist die Meinung? Dies fragt nochmal Ulrike!
 
Ich zitiere den österreichischen Schauspieler und Regisseur Fritz Muliar (1919 - 2009):

"Mit dem Aberglauben ist es auch so eine Sache:
Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat." (Fritz Muliar, Juli 2008).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben