• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Auf Grund des Interesses an Frau Emmi und ihrem Hotel Hochfinstermünz habe ich eine Dokumentation angelegt:

Frau Emmi und das Hotel Hochfinstermünz

Ich hoffe, mit dieser Dokumentation ein bisschen das unglaubliche Flair dieses schönen Ortes sowie der faszinierenden Persönlichkeit von Frau Emmi bringen zu können.

In unmittelbarer Nähe zum Alpenhotel Hochfinstermünz befindet sich das Fort Nauders, das einzige Fort aus der Monarchie auf heutigem österreichischen Staatsgebiet, sowie die überaus beeindruckende mittelalterliche Zollburg "Altfinstermünz".
Diese wird vom Verein Altfinstermünz hervorragend renoviert und zu einer kulturell wertvollen Region ausgebaut.
Dazu: Altfinstermünz


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo
Wer weiß wo man die DVD (Verwehter Glanz - Frau Emmi und das Alpenhotel)
bestellen kann.
Bitte um Rückantwort
 
Hallo Bravo,

es ist tatsächlich sehr schade, dass der sehenswerte Film "Verwehter Glanz" so schwer aufzutreiben ist - alleine die Anfragen nach dem Film selbst bei mir würden eine DVD-Produktion rentabel erscheinen lassen...

Es gab einmal eine Veröffentlichung auf VHS-Kassette, auf DVD ist der Film meines Wissens bisher nicht erschienen. Ich werde bei den Produzenten aber nachhaken und hier wieder Bescheid geben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
eine wunderbare erzählung wolfgang.
das hotel sieht von aussen gar nicht so toll aus auf den ersten blick. aber auf den zweiten ist es genial! und erst INNEN! wow.....
ja schade um so ein stück geschichte, wenns dann einfach zerfällt und zerbröselt....
da bräuchte es dann jemand mit herzblut, der es weiter betreibt im alten stil, - ich glaube schon, dass es wieder zu einem besuchermagnet werden könnte- es gibt ja viele abgelegene hotels, wo die leute EXTRA hinfahren und nicht nur dran vorbei.... müsste halt dementsprechend beworben werden... und renoviert...

alles liebe, sonja
 
ja, manches alte muss sich der modernen welt anpassen... ich finde es gut wenn sich der verein darum bemüht und finde, dass das auch gefördert werden sollte, immerhin steckt das land ja auch sonst einen haufen geld in jeden blöden tunnel oder in parkgaragen oder sonstwas.
die idee mit dem aufzug ist doch in odnung, dann kann man auch gleich die burganlage besichtigen, die sieht ja auch toll aus!
das hotel wäre dann aber nur noch sowas wie ein "museum" ?
 
Naja, ohne Frau Emmi fehlt dem Hotel natürlich einiges...

Für einen Investor die Anlage als Luxushotel zu adaptieren dürfte nicht ganz einfach sein, vor allem weil irgendeine EU-Förderung einen idiotischen Straßentunnelausgang in die Nähe gebracht hat. Hätte man den Tunnel 200 Meter länger gebaut, hätte man dort ein Luxusplätzchen vom Feinsten gehabt.

Als Museum ergeben sich dennoch hervorragende Möglichkeiten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hm.
Weißt du was ich auch schon die ganze Zeit denken muss?
Das Hotel wäre (auch wegen des Namens) ideal geeignet für ein "Krimi-Hotel"!
*grins*
Stell dir das mal vor in diesen Räumen!
Ja wie auch immer es ausgeht, ich wünsche diesem wunderbaren Hotel und dem Platz dort das Allerbeste und drücke fest die Daumen, dass etwas wundervolles draus gemacht wird!
Und vielleicht kommt ja auch wieder eine neue "Frau Emmi" die mit Liebe dort arbeiten wird.

Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Bravo,

es ist tatsächlich sehr schade, dass der sehenswerte Film "Verwehter Glanz" so schwer aufzutreiben ist - alleine die Anfragen nach dem Film selbst bei mir würden eine DVD-Produktion rentabel erscheinen lassen...

Es gab einmal eine Veröffentlichung auf VHS-Kassette, auf DVD ist der Film meines Wissens bisher nicht erschienen. Ich werde bei den Produzenten aber nachhaken und hier wieder Bescheid geben.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo, ich bin zwar noch neu hier, aber ich habe mir den Film besorgt über den Bayerischen Rundfunk, Mittschnitt-Service - kostet allerdings 40 Euro.
 
Zurück
Oben